Tippt ihr am Taschenrechner auch immer die Null ein die man eigentlich weglassen kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lasse nicht nur Nullen nach dem Komma weg, sondern auch vor dem Komma. Wenn ich z.B. 0,90 rechnen will, tippe ich nur ,9

Führende und anhängende Nullen sind für das Ergebnis nicht wichtig, deshalb lasse ich die grundsätzlich weg.

Taschenrechner nehmen an, dass nach der letzten signifikanten Ziffer alle weiteren null sind. Was bleibt ihnen auch übrig...

Man muss also Nullen am Ende der Nachkommastellen nicht eingeben.

Kriegstaube
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine frage.

Ich muss auf der Arbeit öfter Kalkulationen erstellen und tippe dazu viel auf der Rechenmaschine. Ich lasse die unnötigen Nullstellen weg. Ist effizienter und ich kann dir versichern, deine Angst, dies könnte das Ergebnis verfälschen, ist völlig unbegründet. ;)

Solange Du nicht 00001,100000 eingibst, geht es ja noch.

Ne, ich mache das nicht. Ich gehe da eher optimiert vor.

ich lasse sogar die führende Null weg und habe damit schon den ein oder anderen verwirrt. Also statt '0,90' (€) nur ',9'...

Wer das nicht kennt ist dann vollendsverwirrt und fragt, was DAS denn für ein Wert sein soll!

Simon221585  08.11.2020, 15:26

Find ich auch immer besonders lustig.