Tipps, wie ich schnell wieder laufen kann?
Hallo 👋🏻,
heute vor 8 Wochen wurde ich am Sprunggelenk operiert, da ich mir dieses an zwei Stellen gebrochen hatte.
Vor 1 ½ Wochen kam dann beim Röntgen raus, dass der Bruch vollständig verheilt ist.
Seit einer Woche habe ich nun Physiotherapie. In den 20 minütigen Sitzungen wird mein Fuß einfach nur massiert.
Der Hausarzt meinte am Freitag, dass eine Teilbelastung nicht nötig sei & ich einfach wieder normal laufen soll.
Seit Freitag versuche ich das immer wieder. Auf beiden Füßen stehen ist gar nicht so schlimm - komplett mein Körpergewicht auf beiden Füßen gleich verteilen schaffe ich noch nicht, aber ich kann zumindest halbwegs sicher stehen.
Das Laufen kriege ich aber nicht hin. Einerseits, da das beim Auftreten noch ziemlich weh tut, andererseits auch, da mein Fuß irgendwie nicht das tun will, was er soll. Ich kriegs einfach nicht hin normal einen Fuß vor den anderen zu setzen und zu laufen. Das, was ich da fabriziere ist eine Mischung aus Fuß abstellen und trotzdem auf einem Bein hüpfen mit Krücken.
In der Physio bekomme ich, wie gesagt, nur 20 Minuten eine Fußmassage. Das hilft vielleicht etwas bei den Schmerzen aber im großen und ganzen kann ich deshalb ja trotzdem nicht laufen.
Ich hab die Schnauze so voll. Ich will endlich wieder laufen können ohne diese kack Krücken zu brauchen. Ich will endlich mal wieder an die Uni gehen & im Mai habe ich jetzt auch einige Termine & Events an denen ich teilnehmen will, für die ich aber unbedingt wieder laufen muss.
Ich kann nicht einmal Duschen gehen, weil unser Bad nicht barrierefrei ist & ich mit einem Bein oder nur so halbwegs mit beiden Füßen nicht in die Badewanne reinkomme, geschweige denn wieder raus oder ne halbe Stunde da drinnen stehen kann, um mich gescheit waschen zu können. Seit 8 Wochen muss ich mich mit ner Schüssel Wasser, Duschgel & Waschlappen im Bett waschen und ich kann das alles nicht mehr, besonders, da ich fast schon einen Waschzwang habe & vom Haarewaschen brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Ich will einfach endlich wieder laufen, bestenfalls schon heute. Ich bin psychisch deswegen komplett am Ende & wenn ich noch länger auf diese scheiß Krücken angewiesen bin, dreh ich noch durch.
Gibt es irgendwelche Übungen, irgendwelche Tricks oder Tipps, wie ich schnellstmöglich wieder normal laufen kann, um endlich wieder ein Leben zu haben?
Danke im Voraus LG
2 Antworten
Finde es heikel so konkret Übungen zu geben … grundsätzlich hätte ich aber gedacht, dass Du allmählich anfangen könntest, die Muskeln in der gesamten Region wieder aufzubauen bzw. Zu stärken.
Das muss aber am besten mit dem Orthopäden und unter Beobachtung des Physiotherapeuten erfolgen. Nur Massagen sind nett, aber langfristig brauchst du da stabiles Gewebe.
Sag deinem Physio, dass er mit dir Übungen machen soll. Genau das ist nämlich der Sinn von Physio