tipps für wissenschaftsreligiöse?

Tommyleinchen59  25.12.2023, 08:18

Ich würde DIR zu allererst den Tipp geben, die deutsche Rechtschreibung anzuwenden. Dann nimmt man dich auch etwas mehr ernst bei solchen Fragen.

grrdth
Fragesteller

bin nicht im rechtschreibkult

Tommyleinchen59  25.12.2023, 08:25

🤦‍♂️ Wie du willst.

grrdth
Fragesteller

freier wille ja

NormaBlack  25.12.2023, 08:39

Wie unterscheidest du denn, ob etwas Pseudowissenschaft ist und ob etwas deiner Meinung nach bewiesen wurde?

grrdth
Fragesteller

die wissenschaftliche methode benutzen. einfach.

NormaBlack  25.12.2023, 08:46

Aber warum setzt du Pseudowissenschaft und moderne Wissenschaft gleich? Wie definierst du moderne Wissenschaft?

grrdth
Fragesteller

guck dir mal studien über sport und veganismus an

beim sport zb ignorieren die dass die vorhin noch gesagt haben stress ist ungesund und dann sagen die sport ist gut, nur danach gut

3 Antworten

Lerne mal den Unterschied zwischen Pseudowissenschaft und Wissenschaft kennen. Für die "moderne Wissenschaft" mussten viele Grundsteine gelegt werden. Dahinter steckt eine lange Geschichte, wie man überhaupt zu Erkenntnissen gelangen kann. Wenn du sagst, dass der Stein in deiner Hand beim Loslassen definitiv zu Boden fällt und ihn dann loslässt, um es zu überprüfen, betreibst du schon Wissenschaft. Mehr ist es nicht. Da steckt keine Magie dahinter. Man arbeitet mit Hypothesen, die überprüft werden. Wissenschaft basiert u.a. auf empirischen Methoden, Falsifizierbarkeit, Reproduzierbarkeit und einem "Peer-Review". Diese Methoden sind rational sehr leicht nachvollziehbar und haben nichts mit "Religionen" zu tun.

grrdth
Fragesteller

lern du ihn.

alles klar das ist nur von der wissenschaftsbibel

das sagen die alle "peer review" "reproduzierbar" usw

freezyderfrosch  25.12.2023, 08:27
@grrdth

Steine fliegen also hoch, wenn du sie loslässt.... die böööse Wissenschaft sagt nämlich, dass ein Stein beim Loslassen zu Boden fällt.

grrdth
Fragesteller
@freezyderfrosch

nein, meine ideologie ist richtige wissenschaft tatsächlich nach der definition von wissenschaft.

Tommyleinchen59  25.12.2023, 08:28

Was du hier schreibst, da gebe ich dir in allen Punkten recht. Allerdings hat der Fragesteller insofern recht, als er sagt, dass viele eine Art Pseudoreligion aus der Wissenschaft machen — Wenn ich das richtig verstanden habe. Sie behaupten nämlich, es wäre bewiesen, dass es keinen Gott gäbe. Und das ist schlicht und greifend reinster, hirnverbrannter Blödsinn. Denn das hat mit Wissenschaft so viel zu tun wie Kuchen backen mit Arschbacken.

freezyderfrosch  25.12.2023, 08:32
@Tommyleinchen59

Behauptet die Wissenschaft nicht. Die Wissenschaft möchte die natürliche Welt erklären und zwar auf Grundlage von Beobachtungen, Experimenten und überprüfbaren Belegen. Das ist nachweislich unsinnig was du hier ablieferst.

Tommyleinchen59  25.12.2023, 08:35
@freezyderfrosch

Du hast nicht richtig gelesen. Ich meinte doch gar nicht „die Wissenschaft“. Ich meinte Leute, die die Wissenschaft als Religion ansehen, und daraus folgern, es gäbe keinen Gott.

Das ist ein Unterschied. Atheisten missbrauchen die Wissenschaft, um ihren Glauben zu stützen.

freezyderfrosch  25.12.2023, 08:53
@Tommyleinchen59

Doch. Du hast Atheisten mit dem Satz Atheisten missbrauchen die Wissenschaft, um ihren Glauben zu stützen." verzerrt dargestellt. Ich bin Atheist. Auf mich trifft das beispielsweise nicht zu. Und ich kenne Atheisten, die dir in dem Punkt widersprechen, zumal Atheismus kein Glaube ist.

grrdth
Fragesteller
@freezyderfrosch

"strohman!!!!" was bringt das? wen interessiert es wenn man strohmann sagt?

"Moderne" Wissenschaft unterscheidet sich ja gerade von Pseudowissenschaft dadurch, dass ihre Theorien falsifizierbar sind. Man übernimmt also nicht irgendwas in blindem Vertrauen, sondern überprüft es.

Der Vorwurf müsste eigentlich an die Esoteriker gehen.