Tipps für Welpen?

3 Antworten

Du benötigst vor allem viel Geduld und Verständnis und die Katzen benötigen einen Rückzugsort zu dem der Hund nicht hinkommt.

Und wichtig ist, dass du daran denkst, dass dein Welpe nichts kann, er kennt kein "nein", er kennt kein "aus" und auch nicht seinen Namen. Und nichts was dein Welpe macht macht er um dich zu ägern oder weil er stur ist. Er muss die Stubenreinheit lernen und dass Menschenhaut empfindlich ist und dass man nicht reinbeißen darf.

Und auch eine Rasse wie der Labrador, die "will to please" hat, also den Wunsch dir zu gefallen muss erzogen werden und man muss dem Hund sinnvolle Grenzen setzen und nur durch kuscheln erzieht man keinen Hund. ;-)

Ich glaube bei der Aufzucht eines Welpen werden dich immer wieder Dinge überraschen, an die du vorher nicht gedacht hast. 100%ig kannst du dich nicht darauf vorbereiten. Wenn du dir grundsätzlich darüber im Klaren bist, dass ein Hund nun mal viel Geld, Nerven und Zeit kostet, dann lass ihn einziehen und es auf dich zukommen. Du hast ja die wichtigen Dinge sicher vorbereitet, Körbchen, Näpfe, Hausapotheke, Futter, Leine, etc.. was man halt so daheim hat, wenn so ein kleiner Knopf einzieht.

Ich würde auf jeden Fall den Besuch einer Welpenstunde und anschließend eines guten Junghundekurses empfehlen, da du scheinbar noch nicht sooo viel Erfahrung hast. Das macht auch Spaß, denn gemeinsam arbeiten stärkt die Bindung zwischen dir und dem Hund. Einen Labrador wirst du auch kopfmäßig auslasten müssen, hier eignen sich Futtersuchspiele, Dummytraining, etc...

Viel Spaß mit deinem Welpen.

Hallo Luna :) uns geht es mit unserem Hund sehr gut und wir werden regelmäßig darauf angesprochen, warum er so gut hört … der beste und einzige Tipp, den ich dir geben möchte ist „Kontaktliegen“ das heißt einfach, dass viel Körperkontakt sich sehr gut auf eure Bindung auswirkt. Und eine super Bindung lässt viele Probleme nicht entstehen…

Ein Beispiel: Hast du schonmal einem Obdachlosen gesehen, dessen Hund laut / aggressiv/ verängstigt / …. war ? Mir ist das noch nie passiert. Das liegt daran, dass Obdachlose so viel mit ihren Hunden „Kontaktliegen“ und die beiden meist eine super Bindung haben!

Liebe Grüße

🩵

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CaptainLuna
Fragesteller

Wow, das ist echt cool, und das mit den Obdachlosen stimmt, ich werd es mir zu Herzen nehmen! Vielen Dank für deinen Kommentar:D