Tipps bei Hypotonie?

annie80  08.06.2021, 05:56

Wie lange hast du das jeweils ausprobiert (mehr Bewegung, Wechselduschen, etc)?

MIAUMEOW923
Fragesteller

Immer noch. Ich habe also quasi nicht damit aufgehört. Ich bewege mich eigentlich schon immer etwas mehr und seit der Diagnose (letztes Jahr) achte ich noch mehr darauf

annie80  08.06.2021, 06:00

Wie alt bist du? Wiegst du genug?

MIAUMEOW923
Fragesteller

18 und ja. Ich habe ein ziemlich gutes Gewicht für meine Größe

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich habe das schon mein ganzes Leben lang, einmal war mein Blutdruck so niedrig das man mich beim Blutspenden weg geschickt hat, mit der Aussage „Scheintote dürfen kein Blut spenden“.

Nun gehe ich auf die 60 zu und kann dir aus Erfahrung schreiben das das einzige was hilft, regelmäßig Sport machen ist. Für hartnäckige Zeiten helfen auch Korodin Tropfen, bekommst du rezeptfrei in der Apotheke.

Ich hab mein ganzes Leben, bis nun 70, 95/45 mmHg gehabt.

Wenn mir früher, morgens, im Bad mal drieselig im Kopf wurde, hab ich mich sofort! 2 Minuten auf die Badematte gelegt u die Beine die Wand hoch.

Im Sommer musste ich drauf achten genug Wasser zu trinken über den Tag verteilt.

Ansonsten ist mir der niedrige Blutdruck lieber wie Hypertonie.

Mit Hypotonie, zwar mal beschwerlich, aber sehr selten, kann man 118 werden.

Ich glaub heute, die Phase mit etwa 40 war eher der Stress als die Hypotonie.

40 Jahre auch berufl. Erfahrung in Arztpraxis.

Wie wäre es mit Kraftsport?

MIAUMEOW923
Fragesteller

Ich habe mein ganzes Leben Kraft und Ausdauersport gemacht (Tanzen und Schwimmen hauptsächlich)

Yuena  08.06.2021, 06:32
@MIAUMEOW923

Tanzen und Schwimmen ist für Ausdauer. Aber ich meine richtigen Kraftsport. Muskelaufbau.

MIAUMEOW923
Fragesteller
@Yuena

Zum Tanzen gehört auch Kraftsport. Also ja.

Yuena  08.06.2021, 07:07
@MIAUMEOW923

Ist nicht das Selbe.

Ich rede von reinem Kraftsport. Nicht in Kombination mit Ausdauer. Noch dazu ist das nicht so intensiv wie z.B. Gewichte heben.

Du sollst die Muskeln anregen, mehr Blut in den Körper zu pumpen, das steigt deinen Blutdruck für den Zeitraum an, da die Muskeln mehr gefördert werden.

Wenn du aber meinst, du hast das alles schon, ja was soll man dir sonst raten? Dann musst du damit leben, gibt schlimmeres. Hypotonie ist nervig, aber nichts gefährliches oder lebensbedrohliches. Damit kann man gut leben.