CRP wert hoch, was bedeutet das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CRP und Leukozyten sind nicht sonderlich hoch. (Der CRP-Grenzwert liegt in dem Labor vermutlich bei 4-5).

Schmerzen, die auf Kortison ansprechen, gehören normalerweise zu den rheumatischen Erkrankungen. Bei einem Rheumaschub ist es normal, dass das CRP etwas erhöht ist.

gubbins
Fragesteller

danke Maxxismo,

Ich bin Panik Patient und es geht mir echt schlecht. Hätte der Arzt mir doch nur gesagt, warum eine Woche später wieer ein Blutbild und noch keine Behandlung. Ich möchte nicht wieder Cortison nehmen , gibt es keinee Alternative? Nach Absetzen des Cortison bekam ich Zungenpilz. Habe ich nie im Leben gehabt. Ich bin Sportler, Vegetarier , 171 gross und wiege 65 kg. Ist doch ideal, oder.?

Wäre für eine erneute Antwort sehr dankbar, ich halte den Druck noch 5 Tage nicht mehr lange aus. Jetzt streikt mein Magen und ich weine nur, vor Angst..

vielen Dank

Maxxismo  07.04.2020, 12:56
@gubbins
Hätte der Arzt mir doch nur gesagt, warum eine Woche später wieer ein Blutbild und noch keine Behandlung.

Weil man bei diesen Erkrankungen durchaus erstmal abwarten sollte, ob es sich um einen Infekt oder einen Schub handelt.

Ich bin Panik Patient und es geht mir echt schlecht. , ich halte den Druck noch 5 Tage nicht mehr lange aus. Jetzt streikt mein Magen und ich weine nur, vor Angst..

Dann bist du hoffentlich in psychotherapeutischer Behandlung und kannst dir da jetzt Hilfe holen.

Alles Gute

gubbins
Fragesteller
@Maxxismo

Danke Maxxismo, Ich habe jetzt 7Tage 7,5 mg Cortison genommen, Schmerzen fast weg und CRP 1,7., Leukos 11310. Habe den Arzt gefragt, was ich denn habe, er weiss es auch nicht. Rheuma wäre das nicht. Ich habe gehört, Rheuma zeigt sich nicht im Blutbild. Was soll ich nur machen? Ich fühle mich alleine gelassen.Der Arzt sagte allerdings bis 7,5 Cortison richtet keinen Schaden an. Er meinte nur 7 Tage nehmen, aber was dann ? Er ist übrigens Orthopäde. Soll ich mal zum Rheumatologe?

gruss und danke

gubbins

Maxxismo  13.05.2020, 17:51
@gubbins

Before erst mal zu deinem Hausarzt. Bei Bedarf kann der dich an einen Rheumatologen überweisen. Falls das diagnostisch eine längere Geschichte werden sollte, ist es wichtig, dass sich bei einem Arzt alle Befunde sammeln. Das wäre dann dein Hausarzt, deswegen sollst du da zuerst hin.

gubbins
Fragesteller
@Maxxismo

hallo maxxismo,

Entschuldigung, aber ich komme einfach nicht weiter. Mein Hausarzt hat ohne grosse Untersuchungen sofort gesagt, Weichteilrheuma und Sie müssen 1,5 Jahre hoch dosiertes Cortison nehmen, dann sind Sie geheilt.

Ich habe Glaukoma und Angst um meine Augen. War dann wieder beim Sportarzt , er meinte für eine Woche mal 5 mg Cortison nehmen. hat weitere, aufwendige Blutbilder gemacht. Cortison könnte ich bis 7,5 mg nehmen, da wäre kein Schaden zu erwarten. Genommen und Schmerzen sofort im grünen Bereich!.

Hat wieder Blutbild gemacht, sogar CCP Ergebnis 0,3 . Leukos aber immer noch hoch, 10880. Rheumafaktor 9, CRP 2.8 . Man gab mir den Labor Bericht, aber sehen und weiteres Vorgehen zu besprechen, nicht möglich. So bin ich nun entlassen worden und stehe mit der Frage was habe, ich alleine da. Warum soll ich weiter Cortison schlucken, wenn es nicht nötig ist. Termin bekommen unmöglich.

Ich nehme Xarelto gegen Vorhofflimmern durch Stress ausgelöst .Vielleicht ist das der Grund für meine starken Schmerzen? bin doch kein Arzt, wie soll ich wissen was meine starken Schmerzen ausgelöst hat. ich kann mich ja schliesslich nicht selbst behandeln. Bebenbei bemerkt, ich bin Sportler, Vegetarier und habe nie geraucht. Lebte bis jetzt sehr aktiv und gesund.

Was mache ich denn nur? Wäre für eine erneute Antwort sehr dankbar.

susanne

Maxxismo  26.05.2020, 18:02
@gubbins

Hallo Susanne,

Warum soll ich weiter Cortison schlucken, wenn es nicht nötig ist.

Da es hilft ist es ja offenbar notwendig. Ich würde erstmal auf Kortison setzen.

Was mache ich denn nur?

An deiner Stelle würde ich mich an den Hausarzt halten und erstmal Kortison in hoher Dosierung einnehmen. Außerdem würde ich ihn direkt um rheumatologische Mitbehandlung, also eine Überweisung, bitten.

Termine beim Rheumatologen sind schwierig zu bekommen. Du solltest dich daher zügig um die Überweisung bemühen und anschließend sofort beim Terminservice deiner Krankenkasse melden.

Falls der Hausarzt nicht mitspielen sollte, kannst du dich hier nochmal melden.

Alles Gute

gubbins
Fragesteller
@gubbins

Hallo Maxxismo,

Ich komme nicht weiter mit meinem Problem. Schmerzen ohne Ende bin ganz verzweifelt. Termin zum Rheumatologen erst ab nächstes Jahr möglich.

Was mache ich nur? Man wird so alleine gelassen. Danke für nochmalige Hilfe

susanne

Du hast irgendwo eine Entzündung im Körper und die Ursache dieser sollte man rausfinden. Hast Du noch immer irgendwo Schmerzen?