Tinker wurde Geschoren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Pferd zu Mauke neigt, würde ich den Behang schon scheren. Oder du kontrollierst die Haut darunter regelmäßig auf Verletzungen & Mauke.

Das Fell zu scheren ist Schwachsinn. Dadurch & durch Eindecken verliert das Pferd die Möglichkeit zur Thermoregulation und wird schnell krank. Ich habe meine Stute eingedeckt, aber nicht geschoren gekauft. Des Horror, ich sags dir. Wie oft saß ich an einem sonnigen Tag in der Schule und dachte daran, dass mein Pferd jetzt mit dicker Decke in der prallen Sonne steht (wo es ja selbst im Winter gerne mal der warm wird). Außerdem konnte sich meine Stute nie genüßlich im Schlamm oder Schnee wälzen. Gefährlich ist es auch - wenn eine Decke verrutscht und das Pferd sich verfängt, kann es sich ganz böse Verletzungen zuziehen. Und teuer: in Herdenhaltung geht so ne Decke gerne mal kaputt.

Denk daran: Pferde haben ein ganz anderes Temperaturempfinden als wir Menschen. Die halten die Temperaturen in unseren Breiten mühelos aus, so lange sie einen Unterstand zum Schutz vor Nässe haben und genügend Heu bekommen, um ausreichend Körperwärme zu produzieren.

Lass ihm einfach seinen Winterpelz und reite im Winter so lange Schritt nach dem Reiten, bis das Fell wieder trocken ist. Und Abschwitzdecken gibts ja auch ;)

ilovetinker
Fragesteller

Super vielen dank ich finde es auch nicht so super wenn die Pferde Geschorren werden . Ich war mir vor allem nicht sicher auf die auswirkung dachte einmal = immer

kleeblaettchen  28.08.2014, 17:46
@ilovetinker

Bitteschön :)

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. So lange das Pferd täglich viel raus kommt, kommt das Winterfell automatisch ;)

Eine Mauke kann nur von Innen geheilt werden - das was man außen draufschmiert hilft nur Oberflächlich und auch nur wenig.

Mauke ist eine Systemerkrankung, das heißt dem gesamten Organismus Pferd geht es nicht gut und er funktioniert nur auf Sparflamme.

Futter absolut optimieren, Bewegung absolut optimieren, Stress reduzieren und den Darm wieder aufbauen - dann brauchst du keine nur äußere Maukebehandlung mehr und kannst deinem Pferd das Langhaar lassen das für ihn so Rassetypisch und schön ist.

Einen Tinker zu scheren würde bei mir schon zu den strafbaren Taten am Pferd gehören. Und nur weil die Vorbesitzer unfähig waren dieses Tier gesund zu erhalten und ihm sein so tolles Fell zu lassen willst du nun den gleichen Fehler machen - die haben das ja auch gemacht.

Du kannst prinzipiell neue Wege gehen, der erste wäre m.M.n. den Stoffwechsel dieses Pferdes zu reparieren - das Pferd (wenn es noch nicht dort ist) in einen Offenstall stellen (ohne Decke ohne Scheren) das Pferd wieder Pferd sein lassen und es gesunden lassen. Nie wieder Mauke - ist gar kein Problem.

Das mit dem Scheren kann jeder machen wie er will. Wenn das Pferd Mauke hatte war es bestimmt einfacher es zu behandeln, wenn kein Behang im Weg ist. Du musst natürlich regelmäßig kontrollieren, ob die Mauke wiederkommt und beim kleinsten Anzeichen etwas dagegen unternehmen.