Darf ich mein Pferd mit Mauke reiten?

6 Antworten

Behandlung wurde ja schon erklärt. Zum Bewegen: ja, Du kannst reiten sofern das Pferd wirklich klar läuft und Du die Möglichkeit hast, auf trockenem, reizlosem Untergrund zu reiten. Wiesen, Felder, Wald und alles andere wo die Wunde gepiekt, gereizt etc werden könnte sind tabu. Die staubige Halle natürlich auch...

Giotto12
Fragesteller

Ok vielen Dank :)

Mauke ist keine Krankheit, sie entsteht durch mangelnde Hygiene. Reiten kannst Du. Mauke wird klassischerweise mit Zink behandelt, aber nicht durch Einnahme, sondern durch Auftragen (Zinksalbe). Zink trocknet aus. Gibt auch andere Mittel wie Maukosan usw. Eine ordentliche Behalndlung und die Mauke ist in einer Woche weg.

Giotto12
Fragesteller

Mauke ist eine Krankheit...Ja habe sie auch schon fast wieder weg. Trotzdem Danke.

Mauke ist immer und ausschließlich eine Systemerkrankung und kann auch nur über das System richtig geheilt werden.

Die Symptombehandlung kann natürlich ab und an die Haut wieder bessern, heilt aber nicht die Grunderkrankung.

Die Grunderkrankung bei allen Mauke und Ekzemer Pferden ist die gleiche, der Stoffwechsel ist stark verschoben, die Pferde kraddeln eigendlich ganz nahe am Abgrund herum.

Tierarzt wäre Nr. 1, dann müsste man das gesamte System vom Pferd  umkrempeln. Welches Futter gefüttert wird, wie die Haltungsbedingungen sind usw.

Hab jetzt leider keine Zeit alles aufzuzählen, aber du kannst ja mal auf meinem Profil nachsehen, da habe ich unzählige Male die Maukebehandlung aufgeführt.

BlackRose10897  23.10.2015, 19:34

Also dafür das Exzemer am Abgrund rumkraddeln, geht es meiner Stute aber sehr gut. Sie ist jetzt 22 und ist Exzemer... nach Deiner Aussage müsste mein Pferd seit Jahren. Und ich bin regelmäßig mit ihr deswegen beim Tierarzt zur Kontrolle und es wurde nicht einmal gesagt, dass es dem Pferd schlecht geht..

BlackRose10897  23.10.2015, 19:37
@BlackRose10897

Und wenn es nur Systembedingt ist, wie Du sagst, wieso leiden dann viele Pferde mit Beinbehang an Mauke? Willst du sagen, dass ein Großteil der Kaltblüter und Friesen ein Fehler im System haben?

LyciaKarma  23.10.2015, 20:27
@BlackRose10897

Ja, weil Kaltblüter, Friesen, Tinker auch ganz gerne usw oft einen anderen Mineralstoffbedarf haben, als andere Pferde. Das it kein Fehler im "System" in dem Sinne, sondern eine Schwäche des Immunsystems. Wenn das nicht mehr im Gleichgewicht ist, kann zb auch die Haut nicht mehr gut Keime und Bakterien abwehren - so entsteht Mauke und vlt auch Einiges mehr.

pony  23.10.2015, 22:54
@LyciaKarma

pferde mit starkem behang kommen ursprünglich aus kälteren klimazonen. da macht der behang sinn... da wächst ursprünglich aber auch anderes futter.

deshalb haben nicht alle pferde dieselben futterbedürfnisse. genau wie bei menschen. wenn du einen chinesen mit unserer durchnschnittlichen ernährung konfrontierst, kannst du einen drauf lassen, dass der probleme mit der haut und mit dem stoffwechsel bekommt.

du musst ja auch ein welsh a oder b anders füttern als einen isländer oder ein camargue pferd.  wenn du jetzt ein camarguepferd mit mauke hättest - da würde ich sagen, fütter am tag eine handvoll viehsalz und stell die füsse jeden tag zweimal in abgestandenes wasser mit einem löffel salz und einem beutel backpulver.

aber bei dem haflinger, um den es hier vermutlich geht...

BlackRose10897  24.10.2015, 00:38
@pony

Wenn Du meine Pferde meinst. Das eine ist ein Deutsches Reitpony, sie ist der Sommer-Ekzemer. Sie haben wir vor 17 Jahren aus einer schlechten Haltung gerettet. damals hatte sie u.a. das Exzem-Problem ganz extrem. Die KLeine wAr gesundheitlich so angegriffen, abgemagert, Mauke, Ekzem, starker Haarverlust und total verängstigt. Meine TierÄrztin sagt auch heute noch  immer wieder, dass sie es kaum gLauben kann, wie gut sie sich entwickelt hat, auch gesundheitlich. Keiner hat geglaubt, dAss wir sie wieder aufgepeppelt bekommen, doch sie ist das blühende Leben, mit all ihrem Temperament. Und das Sommerekzem ist bei Weitem nicht mehr mit früher zu vergleichen . Durch Viel Hautpflege ohne Chemiekeulen ist es nur noch wirklich sichtbar, wenn die Mückenplage über den Sommer sehr extrem ist.

Und mein Percheron hatte noch nie Probleme mit Mauke oder Ekzemen, trotz Behang.

friesennarr  24.10.2015, 10:32
@BlackRose10897

Unsere Pferde haben gegenüber ihren wilden Artgenossen nur noch eine ca. 40 bis 60 % Gesundheitsleistung - Haltung und Fütterung tun ihr übriges dazu diesen Wert noch weiter absinken zu lassen.

Daher meine ich am "Abgrund herumkraddeln" - die Mauke und Ekzem Pferde sind schon unter die 40 % gerutscht.

Ich behandle seit 25 Jahren Pferde mit Ekzem und erst wenn das System wieder in eine normale Balance gebracht wurde, kann auch das Ekzem oder die Mauke vollständig abheilen.

friesennarr  24.10.2015, 10:35
@BlackRose10897

Weil besonders bei langhaarigeren Rassen aufgepasst werden muß mit dem Stoffwechsel. Ich habe Friesen, ich züchte Friesen und ich hatte noch nie eine Mauke oder ein Ekzem, weil meine Fütterung und meine Haltung das gar nicht zulassen würden.

Ja, der Großteil der Nordischen Pferderassen werden hier in unserem Land nicht mehr ordentlich gefüttert.

Oder fütterst du etwa Fisch, Algen und hast ein Seeklima zu Hause?

friesennarr  24.10.2015, 10:39
@BlackRose10897

Dieses Pferd hat sich vermutlich durch die besseren Lebensbedingungen seine Systemfehler Mauke und Ekzem gebessert, die Hautpflege selbst ist bei diesen Erkrankungen zweitrangig.

Nicht jedes Pferd reagiert gleich bei Stoffwechselproblemen, manche können wahnsinnig lange kompensieren.

Lass mich raten, deine Pferde bekommen Müsli vermutlich noch von Marstall und sie stehen Nachts in der Box.

pony  25.10.2015, 02:01
@friesennarr

ich hatte ein welsh b (mix) auf einer auenwiese stehen - und wir hatten nie probleme mit mauke. trotz mittlerem behang und trotz feuchtigkeit.

@friesennarr - es ist zwecklos... ein pferderetter weiss es eh besser als du oder ich...

was mich immer wieder erstaunt, welche fähigkeiten laien plötzlich beim retten von pferden entwickeln... schnipps - und schon ist man ein profi... da können wir beiden echt nicht mitreden...

wer die mauke festgestellt hat, den solltest du auch nach der behandlung fragen.

ich drücke es kurz aus: dein pferd hat ein stoffwechselproblem, weil es falsch gefüttert wird.

ruf den tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Giotto12
Fragesteller

Ich kenne mich mit Mauke aus, da sie letztes Jahr auch schon Mauke hatte und bin sie deswegen auch nicht geritte...doch vorhin hatte ich gelesen das man Pferde mit Mauke reiten darf und wollte jetzt einfach mal eure Meinung dazu hören...ich bahandle sie mit Melkefett (was damit auch nach ca. 3 Tagen verschwunden ist) Wollte jetzt nur wissen mit was ihr euren Pferde behandelt wenn sie Mauke haben sollten?

pony  23.10.2015, 17:52
@Giotto12

wenn du es mit melkfett wegbekommst, ist es keine mauke.

ganz im gegenteil. unter luftabschluss wird mauke schlimmer.

ich sag nochmal: für eine diagnose brauchst du einen tierarzt. und stell die ftterung um.

melkfett IST chemie. ist pharmazeutisches vaselin.

Giotto12
Fragesteller
@pony

Als sie es letztes Jahr hatte, hatte ich sie mit Melkfett behandelt...hatte danach aber doch einmal den TA geholt um alles noch mal abzuchecken (da hatte sie noch etwas Mauke) Dann hatte der TA zu mir gsagt das ich es mit Melkfett weiter behandeln sollte, da es sich gut verbessert hatte

Bewegung ist gut, aber du solltest es langsam angehen.  Besonders, wenn das Bein bereits warm u geschwollen  ist.

Also folgendes hat bei meinem Pferd damals geholfen:

Den Fuß erstmal mit Kernseife gut waschen und danach richtig trocknen.

Wenn die Stellen noch nicht allzu arg offen sind, kannst Du sie mit Wund- und Heilsalbe einreiben.

Auch Heilwolle ist super. Bekommt man in der ApothekeBund verwende ich bei meiner Kleinen wenn sie wund ist auch. Einfach großzügig auf das Bein geben und einbandagieren.

Eine Bekannte mach sich so ne Paste selber aus Schmalz und Honig. Honig hat ein natürliches Antibiotika und soll so wohl helfen. Hab ich persönlich jedoch noch nicht probiert

Wichtig ist, dass das Einstreuen trocken ist und du in der Zeit auch nur sehr dünn einstreust. Außerdem sollte das Pferd nicht im Matsch oder Regen stehen.

Also wenn es auf der Weide sehr matschig ist, besser nicht zu lange draußen stehen lassen und danach wieder gut mit Kernseife waschen und abtrocknen.

Wenn alles nichts Hilft, dann nimm Rivanol und mach ihm damit Umschläge

BlackRose10897  23.10.2015, 17:53

P.s. dein Pferd braucht jetzt vermehrt Zink. Das kannst du übers Futter mit einem Futterpräparat geben

pony  23.10.2015, 18:00
@BlackRose10897

aber nur falls es sich tatsächlich um mauke handelt und der tierarzt einen zinkmangel auch festgestellt hat.

Giotto12
Fragesteller

Vielen Dank:)

Werde alles ausprobieren:)