Tiergeruch vom Vormieter los werden?

8 Antworten

Das solltest du mit dem Vermieter besprechen. An sich wäre wahrscheinlich eine gründliche Reinigung von Böden und Oberflächen angesagt und ein neuer Anstrich. In einem normalen Tierhaushalt sollte spätestens dann wieder ein neutraler Geruch herrschen. Aber du weißt halt nichts von Hygienebedingungen dort. Wenn du beispielsweise irgendwo einen Laminat-Boden o.ä. hast und da ist der Urin rein gelaufen, hilft nichts, außer diesen rauszureißen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich an deiner Stelle das Risiko eingehen würde, dass du dafür sorgen musst, dass die Wohnung wieder normal riecht…

Grundsätzlich gibt es auch bei zum Beispiel eBay oder Amazon kleine Ozongeneratoren. Die kannst du ein paar Stunden in einem geschlossenen Raum laufen lassen und muss danach gründlich durch lüften, dann sollten Gerüche im Allgemeinen beseitigt sein. Die kosten auch nicht die Welt, ich glaube die Geräte fangen so bei 70 oder 80 € an.

Das sollte eigentlich der Mieter noch "richten" mit Wand neu streichen und oft und lange lüften, Möbel reinigen usw.

Wenn er es nicht macht, kannst du mit ihm ja darüber reden ob er die Miete etwas billiger macht und du dich dafür selbst drum kümmerst.

Übrigens wäre der Umzug die ideale Zeit eine 2t Katze zu besorgen, einzelhaltung ist für Katzen grässlich wenn es reine wohnungshaltung ist, bei freigänger lässt sich darüber streiten da sie ja draußen auf andere Katzen stoßen.

Katzen sind einzeljäger keine Einzelgänger.

Beißender Ammoniakgestank ist ein Hinweis darauf, dass die Katzen vermutlich nicht nur in die Klos machen, oder dass diese selten gereinigt werden. Sollten die Katzen Wände und Böden markieren, bekommst du den Geruch nicht mit herkömmlichen Reinigungsmethoden raus.

Wenn Du Pech hast, haben die Katzen auf das Laminat gepinkelt, das kriegst Du auch mit Lpften und heiß Wischen nicht weg. Der beißende Gestank wird bleiben. Such Dir was anderes.

Tiergeruch hängt stark vom Futter ab, ist aber normalerweise durch gutes Lüften schnell zu beseitigen. Bei Katzen sind das leider meist die Klos, wenn die aber weg sind, kann man auch mal gut durchlüften und das meiste ist schon weg.

Sicher hängt sich so ein Geruch auch etwas ein, aber ich denke mal, dass er auch die Möbel mitnimmt und damit wäre dann das auch erledigt.

Wird die Wohnung dann noch gestrichen, dann sollte es eher nach Farbe riechen ;)