Tiersitter oder Tierpension?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Hund war bisher einmal bei einer Hundesitterin. Sie nimmt maximal 3 Hunde auf die sie bei sich zu Hause betreut. Mein Hund selber ist was fremde Menschen angeht eher misstrauisch, aber da habe ich gelernt, dass wenn der jenige die nötige Erfahrung hat, dass selbst mein Hund super zurecht kommt. Wir haben ihn 1 Stunde zur Probe bei ihr gelassen und sind am Abgabetag eine Runde spazieren gegangen und haben beim Gehen keine große Sache draus gemacht. Schon am ersten Tag habe ich die Bilder bekommen wie er mit ihr auf der Couch kuschelt.

In der Zusammenfassung würde ich mein Hund nie in eine Pension geben (egal wie gut er mit fremden Menschen zu recht kommt). Da sind so viele Hunde wo sich zum Teil nur halbherzig gekümmert wird. Zahle einfach lieber ein paar Euro mehr für einen Hundesitter. Wir haben unseren über Kontakte kennengelernt, aber manche bieten sowas ja auch über eBay Kleinanzeigen in deiner Umgebung an und sind vielleicht bereit für ein bis zwei Treffen im Voraus, dass du weißt wo dein Hund in der Zeit unterkommt.

Als meine Hunde fremdbetreut werden mussten waren sie bei einer Hundetrainerin, die die Hunde aus dem Training auf dem Hundeplatz kennt und ich weiß wie sie mit ihren eigenen Hund umgeht.

In eine Tierpension würde ich meine Hunde nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich würde meine Hündin niemals in eine Pension geben. Ich gebe sie stattdessen an unseren Hundetrainer, der auch Hunde in Betreuung nimmt. Ihm vertraue ich mit meiner Hündin absolut blind und kann auch sicher sein, dass sie ihre Medikamente regelmäßig bekommt.

Wenn es nur mal ein Wochenende ist, dann bringe ich sie zu meinen Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde meinen Hund immer einem privaten Tiersitter anvertrauen. Ich habe mir immer an meinem Wohnort 1-2 Menschen gesucht die für wenig Geld ein bisschen Spaß mit einem Teilzeithund haben möchten. Dort bringe ich sie dann, auch wenn ich keine Entlastung benötige, alle 1-2 Wochen mal hin, damit Tiersitter und Hund miteinander vertraut sind. In der Regel habe ich immer Hilfe gefunden wenn ich eine Anzeige über Kleinanzeigen.de geschaltet habe. Aktuell eine super nette Studentin die ein Fernstudium absolviert und deshalb viel zu Hause ist. Sie liebt Hunde kann aber, da sie noch nicht weiß wie ihre Zukunft aussieht, selbst keinen halten. Sie genießt die Zeit mit den Leihhunden die sie regelmäßig betreut.