tiere die fürsorglich sind

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gorillas und Pandabären sind ihren Jungen gegenüber sehr fürsorglich. Ebenso Elefanten. Droht Gefahr, nehmen sie die Kleinen in ihre Mitte.

BlackCat94
Fragesteller

Elefante ganz du das mir bischen besser erklaren

wellihamster  18.03.2011, 20:11
@BlackCat94

"Elefanten sind typische Herdentiere. Die Herden können 20 bis 30 Tiere umfassen (selten mehr) und werden meist von einem älteren weiblichen Tier angeführt. Dank ihrer Erfahrung und dem hervorragenden Gedächtnis kennt sie genug Futter- und Wasserplätze. Sie zeigen ein sehr soziales Verhalten. Junge Elefanten werden von allen beschützt, sie wachsen im Rudel auf. Auch verletzte, trächtige oder alte Tiere werden von den anderen geschützt."

Kopiert aus Natur Lexikon.

Und hier: <a href="http://www.kindernetz.de/oli/tierlexikon/elefanten/-/id=74994/vv=verhalten/nid=74994/did=111664/11qswqz/index.html" target="_blank">http://www.kindernetz.de/oli/tierlexikon/elefanten/-/id=74994/vv=verhalten/nid=74994/did=111664/11qswqz/index.html</a>

Jedes Tier ist fürsorglich, wäre es das nicht, würde jede Mutter ihr Baby nach der Geburt unmittelbar töten und alle Tierarten würden alsbald aussterben. Es kommt natürlich in der Natur auch vor, dass Muttertiere ihre Neugeborenen verstoßen und töten, z.B. wenn sie zu schwach sind oder Menschengeruch an sich haben, aber das ist natürlich die Minderheit.

Was verstehst du unter fürsorglich? Eine Katze ist fürsorglich. Sie selbst will immer Zuneigung und merkt auch  wenn es der Besitzerin nicht gut geht und legt sich zu ihr. Zumindest macht das meine Katze.

mikael  18.03.2011, 20:12

Stimmt, vor allen bei Löwen, wenn die Männchen wechseln werden die Jungen tot gebissen

Kruemeli09  18.03.2011, 20:16
@mikael

ich hab die Fürsorglichkeit zwischen Mensch und Tier beschrieben =)

Fuersorglich ist was?

Ein ein tier ist nicht fuehrsorglich im menschlich sozialen sinne, es ist sozial, wenn und soweit es ein rudel- oder herdentier ist.

In der Regel sorgen alle Tiere mal für ihre Babies und sind daher fürsorglich.