Wieso werden die Haare von Tieren nie weiss?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Tiere meist nicht alt genug werden um wirklich zu ergrauen.

Bei alten Haustieren kann man gelegentlich aber schon graue Haare entdecken.

Bei Hunden (Briad) ist mir aufgefallen, dass sie geräusche Haare im Gesicht bekommen. Kann natürlich auch von der Rasse her sein, aber natürlich,auch wegen des Alters. Vielleicht kennt sich jemand anders ja besser aus😉

Klar können die auch im alter weiß bzw. grauweiß werden, wenn auch nicht unbedingt alle.
Bei Hunden z.B. werden sie alter eher um die Nase herum weiß und einwenig im Gesicht, mein Hund hatte später auch mehrere weiße Haare im Gesicht bekommen, vor allem um die Nase herum, einwenig auch an der Brust.
Silberrücken, also männliche Gorilla werden ab dem ca. 12 Lebensjahr so bezeichnet, weil sie eben diese silbernen bzw. weißgrauen Haare auf dem Rücken bekommen.

Ach nein?

Prominentestes Beispiel:

Als Silberrücken wird ein erwachsener männlicher Gorilla etwa ab dem 12. Lebensjahr wegen seines charakteristischen silbrig-grauen Fells bezeichnet.  Wikipedia

Also bei unserer "Motte" (schwarzer Collie-Labrador-Mix) wurde - ich glaube - so ab ca. 7-8 Jahren die Schnauze immer weißer - der Rest blieb schwarz bis auf einzelne helle Härchen. Das dürfte ähnlich wie beim Menschen sein.