Tierbedarf verkaufen über einen Onlinshop

10 Antworten

Ich würde sagen, um damit überhaupt erfolgreich zu sein, müsstest du auf irgendein "Nischenprodukt" setzen, denn es gibt schon so viele große Anbieter von Tierzubehör im Netz, dass es kaum funktionieren wird, dort Fuß zu fassen. Zumal du auch in Bezug auf Preise und Auswahl mithalten müsstest, was kaum möglich sein wird, wenn man alleine so einen Shop eröffnet.

Was mir z.B. einfällt sind Anbieter, die für Hunde maßgefertigte Geschirre, Halsbänder u.ä. anbieten. Oder Nagerheime auf Wunsch fertigen, da es da ja im Zoohandel nichts Gescheites gibt. Das hat den Vorteil, dass man preislich und zeitlich etwas freier ist (für eine Maßanfertigung ist man eher bereit, mehr zu zahlen und hat auch Verständnis für längere Wartezeiten) und man ein überschaubares Sortiment hat, d.h. keine riesigen Lagerkapazitäten braucht und nicht massig Ware vorhalten muss. Es gibt Anbieter, die sich damit über die Jahre einen guten Ruf aufgebaut haben, in Foren etc. weiterempfohlen werden, viel verkaufen und das Angebot mit der Zeit auch erweitern. Ob man im Endeffekt davon leben kann oder ob es eher nur ein Nebenverdienst ist, müsste man natürlich durchrechnen. Aber ich denke, wenn Onlineshop mit Tierartikeln, dann so etwas und nicht der 500. Shop, in dem man die gleichen Produkte wie überall kaufen kann.

Warum sollte ich bei Dir bestellen und nicht bei einem vorhandenen Online Shop? Was wird Deinen Shop auszeichnen? Was ist das besondere bei Dir, was mich überzeugen wird?

Es gibt sehr viele Onlineshops in dem Bereich. Du mußt Dir daher Gedanken machen, warum man bei Dir kaufen sollte. Was bietest Du an, was andere nicht haben?

Wie und wo möchtest Du Werbung machen, damit Du an Kunden rankommst?

Man kann mit Onlineshops Geld verdienen -aber natürlich nur, wenn genügend Kunden bei Dir kaufen würden. Daher wären die zwei Fragen erst einmal die wichtigsten.

Wenn Du die so beantworten kannst, dass es weiterhin Sinn macht sich Gedanken zu machen. Mußt Du Dir die Kosten mal zusammen rechnen wie zb Erstellung des Internetshops, Gebühr für Internetspace, Kosten für die Anmeldung der Firma (Gewerbeschein etc.). Kosten für ein Lager, denn nur wenn man schnell liefert, ist es für Kunden interessant. Kosten für die Ware, die Du anbieten möchtest jedoch erst einmal kaufen mußt etc

Und dann solltest Du die realistischen Verkaufspreise gegenüberstellen.

Also einfach einen Wirtschaftiche Berechnung machen, ob es sich lohnen kann oder nicht.

Und erst wenn da unterm Stich genug übrig bleibt, dann kannst Du weiter machen und es vielleicht wirklich eröffnen.

Wenn du genuh Startkapital und Lagermäglichkeiten hast kann es funktionieren.

Nur gibt es mittlerweile so viele Tieronlineshops das du verdammt viel Werbung machen musst und gute Produkte haben musst um Kunden abzubekommen.

Dann musst du halt alles mit dem Finanzamt abklären, einen Rechtsanwalt wegen der AGBs und sonstige Rechtliche Fragen.

Google mal es gibt tolle Seiten wo die wichtigste Dinges eines Onlineshops beschrieben werden.

Bevor du irgendwelche Shops eröffnest solltest du über SÄMTLICHE rechtliche Konsequenzen und Kaufmännische Grundsätze informieren... angefangen von Gewerbeschein, Finanzamt informieren, Umsatzsteuer und Rechnungswesen, Beschaffung, Werbung, Preisgestaltung sonst läuts wie Donnerstag bei den Kochprofis wo Leute Restaurants eröffnen aber keinerlei Plan von irgendwas haben aber dann Pleite gehen und sich beschweren