Tierarzt/Tiernotdienst nicht verpflichtet zu helfen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde da nicht lange Fackeln und direkt zum Tierarzt gehen, dann ist dein freund mit seiner Katze schon da und nicht so leicht weg zu schicken! ich denke da kommt dann auch das recht bzw. die Pflicht zur Hilfeleistung ins spiel! ein Telefonat lässt sich nunmal leichter leugnen als ein besuch denke ich! ich mach mich mal über die rechte und pflichten schlau, dann melde ich mich nochmal!

viel glück und schnelle Hilfe wünsche ich euch

Lisalila92
Fragesteller

Vielen vielen dank! Er macht sich auf den weg

hymar  31.03.2018, 05:55
@Lisalila92

super! also habe meine Schwester ( Anwältin ) gefragt, sie sagt dass Tierärzte dem europäischen Verhaltenskodex folgen und ebenfalls wie Humanmediziner zur notfallhilfe verpflichtet sind, auch wenn keine Entlohnung in Aussicht ist! aber leider meinte sie auch dass Tierärzte meist den weg der Euthanasie gehen in solchen fällen, also das Tier einschläfern, womit sie rechtlich wieder im grünen Bereich sind und das Tier von unnötigen quälen zu befreien!

wünsche das aller beste!!

die frage ist zwar schon zwei tage alt, aber ich schicke mal trotzdem noch ne antwort.

die katze deines freundes ist SO KRANK, dass sie nur noch die augen bewegt und sonst nichts? und bisher hat er sich seine arme katze einfach angeschaut, nichts unternommen und (scheinbar) gehofft, dass sich alles „von allein in luft auflöst“? nun ist die katze „richtig schwer“ krank, was eine aufwendige behandlung nötig macht.

„nett“ finde ich leute, die dann „herumschreien“: aber der tierarzt MUSS doch helfen, es geht doch um das tier. liebt der tierarzt denn keine tiere? ....................

doch, der tierarzt liebt tiere. ansonsten würde (hätte) er diesen beruf nicht ergreifen / ausführen. ein langes, schweres studium, „unmögliche“ dienste, ständige rufbereitschaft, hohe kosten und die ständig sinkende bereitschaft, die rechnungen zügig zu bezahlen, machen es einem wirklich nicht leicht.

aber: soooo lange mit dem tier zu warten, überhaupt gar kein geld für die behandlung zur verfügung zu haben (scheinbar nichtmal eine anzahlung in höhe von € 50,- oder wenigstens € 20,-) und dann mit der „moralischen keule“ auf den tierarzt einzuschlagen, ist „unterste schublade“.

ich nehme mal an, du möchtest dein geld (gehalt, hartz4, wasauchimmer) auch pünktlich und in voller höhe, oder? und wenn dein boss mal gerade kein geld hat, wartest du dann geduldig tage oder wochen, bis du dein geld hast? nein, oder? du musst PÜNKTLICH miete zahlen, lebensmittel kaufen (komisch, in supermärkten kann ich brot und butter auch nicht einfach „auf pump“ mitnehmen) strom, telefon uswuswundsofort, richtig? siehst du, dein tierarzt auch. warum darf er dann sein geld nicht einfordern? und leider ist sofortige bar- (oder ec-karten)zahlung oft der einzige weg, an sein geld zu kommen. denn die eigenen rechnungen kann auch der tierarzt nicht von seinen außenständen begleichen und seien sie noch so hoch

Lisalila92
Fragesteller

Die Katze war erst wieder seit 3 tagen bei ihm. Sie war vorher schon beim Arzt und hat Medikamente bekommen und die Ärzte haben gesagt, ihre Katze wird die nächsten tage sehr viel schlafen und schlaff erscheinen, ABER MACHEN SIE SICH KEINE SORGEN! So viel dazu und jetzt ist sie tot

Nein - ein Tierarzt oder Notdienst ist nicht verpflichtet kostenlos zu arbeiten. Von wem auch ? Nicht mal Humanmediziner arbeiten umsonst. Da bezahlt halt die Krankenkasse.

Ihr solltet vielleicht eine Versicherung für das Tier abschließen dann passiert sowas im Notfall nicht.

Leider weiß ich nicht ob jemand rechtlich verpflichtet ist zu helfen wenn dein Freund nicht zahlen kann. Jedoch solltet ihr wenn es der Katze so schrecklich schlecht geht vielleicht irgendjemanden um Geld bitten/es ausleihen, bei guten Freunde/Eltern, dann werden die Notdienste auch ganz sicher helfen wenn ihr erstmals das Geld habt. In so einem schlimmen Fall wie du es bei der Katze beschrieben hast würde ich (falls vorhanden) auch an Notfallkonten oder ähnliches gehen oder vielleicht können du und dein Freund zusammen legen, ggf habt ihr beide zusammen genug.

Lisalila92
Fragesteller

Wir suchen Grad Geld zusammen

Das Problem ist halt, daß nicht wenige Tierarztpraxen schon wegen Nichtzahlern in den Konkurs gegangen sind. Die Kosten laufen ja trotzdem weiter.

Manche haben es dann so gemacht, daß der Personalausweis zur Sicherheit hinterlegt werden konnte. Nur die wurden dann einfach auch nie mehr abgeholt.

Mit irgendeinem wertvollen Pfand wird eine Behandlung in den meisten Praxen möglich sein.

Wenn es nicht so viele geben würde, die das ausnutzen, daß Tierärzte dann immer zumindest in Notfällen erstmal auf Rechnung behandelt haben, diese Rechnung aber nie bezahlt bekamen, gäbe es dieses Problem nicht.

Normalmensch bekommt in so einem Fall, daß derade kein Geld im Haus, zur Not auch erstmal vom Nachbarn, der einen kennt, zur Not etwas Geld, aber das halt auch nur, wenn der Nachbar davon ausgeht, daß er sein Geld wiederbekommt.