Tierarzt rechnet ungefragte Diagnose ab?

7 Antworten

Abgerechnet wird ja nicht die Diagnose mit einer Pauschale sondern alle Leistungen einzeln. Bei manchen Praxen steht eine Diagnose auch einfach drauf, weil dafür ein Feld im Formular ausgefüllt werden muss.

Die Hausbesuchspauschale, die Anfahrt und die Untersuchung musst du ja vollkommen unabhängig von der Diagnose zahlen. Und allein für die drei Posten plus Mehrwertsteuer sind 100€ schon extrem wenig.

Sei froh und dankbar, dass du mit 100 Euro gut "weggekommen" bist - grade, seitdem die tierärztlichen Leistungen per "GOT" angepasst wurden, wäre dieser Betrag auch für eine "reine" Knochenhautentzündung noch günstig...

100 Euro sind da gar nix mehr - erst recht, wenn der TA zum "Hausbesuch" kommt !

Die Untersuchungen müssen ja in der Rechnung detailliert aufgelistet sein...

Manchmal ist es ja auch hilfreich, eine zweite Meinung einzuholen - gut, wenn diese bestätigt wird !

Im Übrigen muss er auch die Anfahrt berechnen - und die Mehrwertsteuer...

Ich würde es darauf beruhen lassen - Tierärzte sind auch nur Menschen, meist mit großer Liebe zu den Tieren (und deren Menschen)...;)

Allgemeine Untersuchung mit Beratung Pferd, Hausequiden, Kameliden 30,78 € Hausbesuch 34,50 €

Kilometergeld und Wegezeit kommen oben drauf, ggf noch die Praxisunterbrechung.

Sind allein schon über 120 Euro, da i der Regel fast immer schon der zweifache Satz abgerechnet wird.

Also eigentlich günstig.

Im übrigen kann der Tierarzt auch ungefragte Diagnosen abrechnen, wenn diese beiläufig entstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Es gibt einen Posten namens "Allgemeine Untersuchung", der seit der neuen GOT vom TA abgerechnet werden muss - ob er das Tier jetzt untersucht hat oder nicht.

Ergo bezahlst du u. U. für eine nicht erbrachte Leistung.

Es ist möglich, dass es sich um diesen Posten handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

StRiW  12.05.2024, 12:48

Die allgemeine Untersuchung musste er schon immer abrechnen, nur bei wenigen Ausnahmen konnte er abweichen.

Also 100€ sind seit der neuen GOT eine Mini-Mini-Rechnung. Da ist vermutlich nur die "allgemeine Untersuchung", die Knochenhautgeschichte und die Anfahrt drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Isa201003
Fragesteller

Also er war schon einmal zur Abklärung eines Ballentritts da und hatte knappe 50€ verlang (nach der neuen GOT), aber die Diagnose spinale Ataxie hatte er explizit auf die Rechnung geschrieben und nicht die eigentliche Abklärung der Knochenhautentzündung.

WinniePou23  12.05.2024, 11:02
@Isa201003

Eine Rechnung von 50€ zu erhalten, wenn der TA zu einem kommt, ist mit der neuen GOT schon eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. 35€ Hausbesugspauschale + 10€ Anfahrt+ Mehrwertsteuer ergibt schon mehr als 50€ ohne dass der Tierarzt auch nur die Augen aufgemacht hat. Bist du sicher mit deinen Zahlen?