Lahmheit aus Hüfte/Knie/Rücken- was kann das sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimme Situation für Dich.

Da könnte so vieles sein. Von einer "harmlosen" (harmlos, weil chiropraktisch lösbar) Blockade an einer Stelle, die sich eben dort auswirkt über Arthrose und tausende anderer Befunde bis hin zu Brüchen.

Ach, was macht man nur, wenn die Leut den Tierarzt nicht holen? Bei mir lahmt ein Pferd maximal 24 Stunden, bevor ich Alarm schlage, schon alleine, weil ich keine Verschleißbeschwerden durch komische Schonhaltungen heraufbeschwören möchte. Übrigens rät mein Tierarzt immer dazu, gar nichts zu tun, bevor er diagnostiziert, auch nicht zu kühlen, weil man damit auch ungünstig wirken kann bei bestimmten Befunden. Aber dabei geht er ja davon aus, dass er irgendwann das Pferd sieht und behandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
MaxundWilli  26.06.2011, 15:05

sehr gute Antwort!!

Könnte für einen Hufabzess sprechen, der geht gewöhnlich nicht allein weg - da muss der TA ran.

Wer ein Tier unnötig leiden lässt, der ist ein Tierquäler - DAS solltest Du diesem unverantwortlichen Typen an die dumme Rübe werfen!
amistad
Fragesteller

nein das hat sie zwar oft, das ist es diesmal aber nicht..

Also ich habe selber seit 10 Jahren ein Pferd und könnte dir ein paar Ursachen nennen:

Knochenbrüche (Frakturen)
Verstauchungen
Sehnenrisse, Sehnendehnungen
Entzündungen, wie Schleimhaut-Entzündungen
Arthritis (Gelenkentzündung)
Arthrose (Gelenkschwund)
Hufrehe beim Pferd oder andere Erkrankungen an den Hufen
Verletzungen, Unfälle
Infektionen
Angeborene oder erworbene Missbildungen
Erkrankungen des Kreislaufs, des Nervensystems oder der Muskeln
Überbelastung

Würde aufjedenfall mit der Stallleitung oder ähnlichem reden das wirklich Tierquälerei ist keinen Tierarzt zu holen

Viel Glück

Es ist wirklich eine Schweinerei!!!! Wie oft muss man hier lesen, daß die RB sich mehr um das Pferd sorgt, als der Besi. Es ärgert mich maßlos, daß das Pferd offensichtlich Schmerzen hat und der Besitzer das einfach ignoriert. Ich kann Dir leider auch nicht helfen. Es tut mir wirklich leid für Dich. Versuche die Besi noch einmal dazu zu bewegen, einen TA draufschauen zu lassen. Sonst kannst Du ja das Pferd nicht mehr reiten und die monatliche, finanzielle Zuwendung fällt ja dann auch weg. Vielleicht kriegst Du sie ja so dazu. Gute Besserung und liebe Grüße

Lumita  26.06.2011, 22:49

Ganz richtig. Ich frag mich, warum solche Menschen dann ein Pferd besitzen, wobei anderte Menschen sich ein Bein an dem Pferd abfreuen würden.

amistad
Fragesteller
@Lumita

Ich zahle nichts für sie, sie wird mir zum (Turniere) reiten etc 7 Tage in der Woche zur Verfügung gestellt. Damit kann ich also kaum Druck machen. Aber ich bin ganz deiner Meinung

Sprech mit dem Stallbetreiber und mach ihm ein bisschen öffentlichen Druck, er wird nicht schlecht in der Öffentlichkeit dastehen wollen und den Druck an den Besitzer des Pferdes weitergeben...

Vielleicht einfach nur so, daß die Leute schon reden, weil alle untätig zusehen, daß dem Pferd nicht geholfen wird... Und du jetzt so fair bist und ihm das mal sagt, damit er in dieser blöden Situation nicht so schlecht dasteht, er hat ja auch eine Verantwortung für die bei ihm eingestallten Pferde!

Und das kann ja auch ein ganz schlechtes Licht werfen auf den ganzen Stall, das würdest du gar nicht wollen, du reitest da ja total gerne und bist ganz stolz auf den Stall, weil der ja einen so guten Ruf hat...

Das sollte doch jetzt so ein verantwortungsloser Pferdebesitzer nicht in den Dreck ziehen...

Manchmal muß man eben durch die Brust ins Auge!