Tierärztin und Pianistin?

5 Antworten

Beides gleichzeitig wird so nicht funktionieren, so schön es wäre. (Sonst wäre ich auch noch Pianist...) Es sind ja nun zwei Berufe, die quasi Vollzeitjobs sind. Und dein Tag endet nach 24 Stunden. Sinnvoll wäre es vermutlich Tierärztin zu werden und nebenher Klavier zu spielen. Mit ausreichend Connections in der Musikszene deiner Region lässt sich da sich wunderbar viel nebenher machen. Ich bin auch Hobbymusiker und es gab immer wieder Phasen, in denen ich wirklich viel nebenher Musik machen konnte. So meine Idee...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Wenn du Klavier spielen zu deinem Beruf machen willst, dann wirst du das den ganzen Tag machen.

Wenn du Ärztin werden willst, dann wirst du das den ganzen Tag machen.

Für beide Aktivitäten brauchst du mindestens 12 Stunden am Tag.

Was ich dir empfehlen kann, mach dein Abi, vermutlich wirst du eh 1 oder 2 wartesemester brauchen und in der Zeit probierst du als Pianistin alles rauszuholen.

In der Zeit machst du dann bei Wettkämpfen mit usw.

Am besten fängst du sogar jetzt schon mit Wettkämpfen an und trainierst dafür.

Dann ist es später leichter in diese reinzukommen.

In der Zeit wirst du ja merken, wie gut du durchschneidest.

Ich war selbst auf Wettkämpfen für Pianisten und glaub mir das ist nicht so einfach.

Es gibt natürlich diese klassischen Wettkämpfe, meistens von deinem Klavierlehrer initiiert, wo du gegen gleichaltrige oder alle Schüler spielst.

Das ist noch nicht das komplizierte.

Das komplizierte kommt dann, wenn du gegen judges spielst, also Leute die deinen Stil bewerten.

Da kannst du nicht einfach nur gut spielen, da musst du perfekt spielen.

Da kannst du dir keine Fehler erlauben + du wirst gegen Leute spielen, die ihr ganzes Leben und den ganzen Tag spielen.

Das sind Kinder die im frühen Alter schon angefangen haben zu trainieren, jeden Tag, die Unterstützung und Stipendien bekommen haben für eine Musikhochschule, im jungen Alter. Die fangen schon mit 4/5 Jahren an und üben den ganzen Tag.

Ich will dir keine Angst machen, aber das war meine Erfahrung auf diesen Wettkämpfen.

Das muss dir klar sein.

Das heißt du musst dir wirklich Zeit nehmen.

Also wie gesagt, schau was du aus dir machen kannst in der Zeit zwischen wartesemestern, in der Zeit kriegst du wahrscheinlich noch Bafög oder so.

+ du kannst bei den Wettkämpfen auch was verdienen.

Tadokiarika  14.10.2022, 17:40

"Für beide Aktivitäten brauchst du mindestens 12 Stunden am Tag"

Wofür genau? Die meisten Ärzte (assis) die ich kenne, arbeiten 50h Woche - sind 10h am Tag. Und theoretisch ist ja auch teilzeit möglich

Marco79100  14.10.2022, 17:50
@Tadokiarika

Überstunden sind ein großes Thema bei Ärzten.

Und selbst wenn’s 10 Stunden sind, du kannst nicht 10 Stunden Klavier und 10 Stunden Arzt sein.

Du musst auch unterscheiden zwischen Assistenzarzt und operierenden Arzt oder Leiter einer praxis.
Die haben ja teilweise noch mehr Stunden.

Du vergisst auch dabei das Studium.

Zu erst muss Sie 6-7 Jahre studieren und das Medizinstudium ist nicht einfach, danach eine Ausbildung 3 Jahre, wo du dann diese 50 Stunden hast von denen du redest, aber selbst das können mehr sein.
Meine Mom ist Assistenzarzt, meine Schwester hilft in ihrer Praxis aus.

Meine Mutter hat genug Überstunden. Vlt nicht jeden Tag, aber mindestens 2 von 5 Tagen die Woche.

+ Weiterbildungen, die du vergessen hast zu erwähnen. Das heißt jedes Jahr gibts Weiterbildungen.

von Musik zu leben ist auch nicht einfach, da musst du wirklich extrem gut sein.

Lang Lang hat erzählt, dass Minimum 13-14 Stunden tagtäglich übt.

Das muss man auch.

Selbst wenn’s nur 10 Stunden sind, denkst du du kannst dich mit Pianisten anlegen, wenn du 4 Stunden am Tag übst?

Dann viel Glück dich über Wasser zu halten, wenn du gegen Leute antrittst, die 3 mal so viel trainieren.

Tadokiarika  14.10.2022, 18:11
@Marco79100

Dafür dass deine Mutter assi ist, kennst du dich ziemlich wenig aus.

Ein medizinstudium dauert 6 Jahre, keine 7. Fast jeder schafft es in regelstudienzeit.

Von welcher 3 jährigen Ausbildung redest du? Die FA Ausbildung dauert 5-6 Jahre und man ist dort bereits assi. Und bei den 50h waren schon die Überstunden inkludiert 😉 wie gesagt, teilzeit ist aber auch möglich - dann arbeitet man eben weniger stunden. Als FA oder OA bleibt man auch nicht signifikant länger, der Dienst ist ziemlich ähnlich. Eine eigene Praxis muss niemand haben 🤷🏾‍♀️

Welcher Assistenzarzt hat eigentlich seine eigene Praxis? Das dürfen doch nur Fachärzte.

Das ganze ist aber auch egal, sie will ja Tierärztin werden und keine Humanmedizinerin 😉

Ich habe übrigens nie behauptet, dass ich denke dass man beides Gleichzeitig schafft. Deine 12h/täglich Aussage war nur im Bezug auf die medizin völliger Schwachsinn.

Marco79100  14.10.2022, 22:31
@Tadokiarika

Ich habe doch nie gesagt, dass meine Mutter als Assistenzarzt ihre eigene Praxis hat, sondern nur dass meine Schwester bei ihr in der Praxis arbeitet

hier weil du ja super viel Ahnung hast, zu erst die Fortbildungen die man machen muss als Tierarzt

https://www.bltk.de/tieraerzte-innen/berufsausuebung/fortbildungspflicht/

https://www.tknds.de/tieraerzte/beruf-karriere/fortbildungspflicht/erlaeuterungen/

Hier in Bezug auf Überstunden (explizit Tierärzte)

https://www.tieraerzteverband.de/bpt/presseservice/meldungen/2021/2020_03_23_bpt-umfrage-angestellte-tae.php

https://www.tieraerzteverband.de/weblication/grid5/tmpHTTP/_download_08c66dd0ebc2d2d62a4d21874bbc0767/2021_03_23_bpt-Umfrage_Was-Angestellte-wollen.pdf

Hier die durchschnittliche Studienzeit Medizin:

Durchschnittliche Studienzeit Medizin
Abschließend stellt sich noch die Frage, wie lange dauert ein Medizinstudium wirklich? Schaffen des die Studenten denn, das Studium innerhalb der Regelstudienzeit abzuschließen?
Auch wenn die Regelstudienzeit nur 12 Semester beträgt, so beträgt die tatsächliche durchschnittliche Studienzeit 12,9 Semester, welche die Studenten für die Absolvierung des Studiums benötigen.

https://www.praktischarzt.de/medizinstudium/medizinstudium-dauer/

Hier mal bei Humanmedizin nur im Vergleich

Die Statistik zeigt die Gesamtstudienzeit von Erstabsolventen in der Fächergruppe Humanmedizin und Gesundheitswissenschaft in Deutschland im Jahr 2021. In diesem Jahr belief sich die durchschnittliche Gesamtstudienzeit von Absolventen der Humanmedizin (ohne Zahnmedizin) auf 13,9 Semester (Median).

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/986132/umfrage/studienzeit-von-absolventen-der-humanmedizin-und-der-gesundheitswissenschaft/#:~:text=Die%20Statistik%20zeigt%20die%20Gesamtstudienzeit,%2C9%20Semester%20(Median).

Obwohl bei beiden 6 Semester + 3 Monate Prüfungszeit gelten.

Mann Mann Mann

Teil 1: Stress als reales Problem im Tiermedizinstudium
Die Studie vom AOK-Bundesverband belegt, dass sich über die Hälfte der Studierenden gestresst fühlt und Tiermedizinstudenten dabei zu den am meisten gestressten gehören.05.05.2020

https://www.vetstage.de/magazin/tiermedizin-das-stressigste-studium-in-deutschland-teil-1/

In der Regel dauert die Weiterbildung zum FTA vier Jahre. In Leistungskatalogen sind die Inhalte der jeweiligen Weiterbildung geregelt. So sind für den Fachtierarzt für Kleintiere beispielsweise mindestens 30 Ultraschalluntersuchungen durchzuführen. Hinzu kommt eine vorgeschriebene Anzahl Fallberichte. Außerdem müssen für einen FTA entweder eine Dissertation und eine Veröffentlichung oder alternativ drei Veröffentlichungen nachgewiesen werden. Die Teilnahme an fachbezogenen Fortbildungsveranstaltungen ist ebenfalls verpflichtend.

https://www.tiho-hannover.de/studium-lehre/weiterbildung-in-der-tiermedizin/fachtierarztausbildung

hier sind’s 4 Jahre

Hier ist ohne weiteres die Liste der Shortest Medical Residency 2022-Programme in der Welt der Medizin.
Pädiatrie: 3 Jahre
Innere Medizin: 3 Jahre
Familienpraxis: 3 Jahre
Neurologie: 3 Jahre zusätzlich zu PGY – 1 Vor-/Übergangsjahr
Anästhesiologie: 3 Jahre zusätzlich zu PGY – 1 Vor-/Übergangsjahr

https://schoolandtravel.com/de/shortest-medical-residency/#How_long_does_it_take_to_complete_a_Medical_Residency

Können natürlich auch 5 Jahre sein, das kommt drauf an was sie machen will.

Jetzt sag mir nochmal ich kenne mich wenig aus :)

Die Sachen kannte ich auch schon vorher, hab ja oben bspw. die nötigen Weiterbildungen erwähnt

In jedem

Bereich dauert die Ausbildung unterschiedlich lang.

Meine Mutter hat sich in einer Ergotherapie/Physiotherapie Praxis hochgearbeitet, mit etlichen Weiterbildungen, bis hin zur Assistenzärztin, ohne normales Studium.

Diesen Weg gibts auch.

Diesen weg gibts auch wenn man Tierarzt werden will, sogar ohne Abi.

und neben dem gewöhnlichen praktikum gibts ja auch die promovierung, als Doktorand, die auch 1-2 Jahre schneller gehen kann

Wie lange dauert es zu promovieren? Die Dauer der Promotion liegt bei 4 – 5 Jahren im Durchschnitt. Dabei unterscheidet sich die Dauer von Fachbereich zu Fachebereich.

Promotion mit Stipendium: - Entscheidung über Vergabe der Stipendien ist entweder ...

Externe Promotion: - Neben dem Hauptberuf promovieren, vorab mit dem Arbeitgeber ...

Promotion an der Universität: Die ‚Luxusausführung‘: wissenschaftlicher Mitarbeiter/i...

Tadokiarika  14.10.2022, 23:07
@Marco79100

Ist ja schön, dass du dich jetzt informiert hast.

Wartesemester für medizinische studiengänge gibt es trotzdem nicht mehr und kein Arzt "muss" jeden tag 12h im Krankenhaus arbeiten.

Finde ja auch schön, wie du beim Studium darauf bestehst, dass man die durchschnittliche Studienzeit nimmt (wobei mir dies in dieser Quelle tatsächlich etwas hoch erscheint, da ich persönlich keinen Arzt /höhersemestrigen kenne, der länger als regelstudienzeit (ge)braucht (hat)), aber wenns um die facharztrichtung geht bestehst du darauf, dass man von der kürzesten möglichen Zeit ausgeht. Wie wärs, wenn wir dann auch hier von der durchschnittlichen Zeit ausgehen? Dann passts nämlich nicht mehr zu deinem ursprünglichen Kommentar 😉

Rein aus Interesse, wie wird man denn arzt ohne Studium? Ich kenne da keinen einzigen Weg, daher wäre ich sehr interessiert, wie deine Mutter das gemacht hat 😉

Wenn du Tierärztin werden willst, musst du Veterinärmedizin studieren, mit einem Medizinstudium wird das nichts. Als Pianistin benötigst du darüber hinaus ein Musikstudium, spiele weiterhin lieber Klavier hobbymäßig und konzentriere dich auf eine Sache. Sonst wirst du bei beiden zweitklassig sein. Viel Erfolg.

du könntest Tierarzt sein und als Hobby Piano spielen, dass schließt sich nicht aus. Natürlich könntest du nebenbei auch Piano Stunden anbieten oder Videos wie du spielst auf YouTube hochladen, wenn du unbedingt mit Piano spielen Geld verdienen willst. Wenn du die Zeit und lust dazu hast, dann go for it.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Saxophon im Orchester, dazu noch Klavier und Gitarre

Na, ja! Als Pianistin musst Du ca. 8 Stunden am Tag üben. Wann willst Du da noch Medizin studieren.

Übrigens, wenn Du Tierärztin werden willst, musst Du Veterinärmedizin studieren. Das ist ein eigener Studiengang. Um das zu studieren benötigst Du nicht nur einen guten Abischnitt, sondern nochmals ca. 8 Stunden täglich zum Lernen.