Tierärztin und Pianistin?

5 Antworten

Beides gleichzeitig wird so nicht funktionieren, so schön es wäre. (Sonst wäre ich auch noch Pianist...) Es sind ja nun zwei Berufe, die quasi Vollzeitjobs sind. Und dein Tag endet nach 24 Stunden. Sinnvoll wäre es vermutlich Tierärztin zu werden und nebenher Klavier zu spielen. Mit ausreichend Connections in der Musikszene deiner Region lässt sich da sich wunderbar viel nebenher machen. Ich bin auch Hobbymusiker und es gab immer wieder Phasen, in denen ich wirklich viel nebenher Musik machen konnte. So meine Idee...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Wenn du Klavier spielen zu deinem Beruf machen willst, dann wirst du das den ganzen Tag machen.

Wenn du Ärztin werden willst, dann wirst du das den ganzen Tag machen.

Für beide Aktivitäten brauchst du mindestens 12 Stunden am Tag.

Was ich dir empfehlen kann, mach dein Abi, vermutlich wirst du eh 1 oder 2 wartesemester brauchen und in der Zeit probierst du als Pianistin alles rauszuholen.

In der Zeit machst du dann bei Wettkämpfen mit usw.

Am besten fängst du sogar jetzt schon mit Wettkämpfen an und trainierst dafür.

Dann ist es später leichter in diese reinzukommen.

In der Zeit wirst du ja merken, wie gut du durchschneidest.

Ich war selbst auf Wettkämpfen für Pianisten und glaub mir das ist nicht so einfach.

Es gibt natürlich diese klassischen Wettkämpfe, meistens von deinem Klavierlehrer initiiert, wo du gegen gleichaltrige oder alle Schüler spielst.

Das ist noch nicht das komplizierte.

Das komplizierte kommt dann, wenn du gegen judges spielst, also Leute die deinen Stil bewerten.

Da kannst du nicht einfach nur gut spielen, da musst du perfekt spielen.

Da kannst du dir keine Fehler erlauben + du wirst gegen Leute spielen, die ihr ganzes Leben und den ganzen Tag spielen.