Klavier ohne Lehrer komplett erlernen mit Theorie etc?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

nein 58%
eventuell 42%
Ja 0%

6 Antworten

eventuell

Es nützt nichts einen Lehrer zu bezahlen, der nichts taugt. Da sollte deine Mutter mit dir einer Meinung sein.

Übergangsweise versuch mal die Musik von Ludovico Einaudi und Chilly Gonzales (hat u.a. Etüden geschrieben).

nein

Also, der erste Band der russischen Klavierschule (falls du das meinst), ist wirklich seeehr einfach, das sollte auch ein !Klavierlehrer! hinkriegen, der seit 10 Jahren nicht gespielt hat. Das ist wirklich einfach ab Blatt, das sollte man schaffen, vor allem, wenn man Klavierlehrer ist.
Ich muss zugeben, dass ich mich in der Theorie auch nicht wirklich auskenne und trotzdem anspruchsvolle Stücke spielen kann. Es wäre natürlich von Vorteil, die Theorie zu können, ist aber keine grosse Barriere, wenn man schwierige Stücke spielen möchte.
Ich hatte selbst schon zwei Klavierlehrer, bei denen ich nicht viel gelernt habe. Mein jetziger Klavierlehrer hat auch gesagt, dass man sieht, dass ich guten Unterricht hatte, aber das schon eine Weile her ist. Und das ist definitiv nicht meine Schuld, sondern die der Lehrer.
Ich verstehe, dass du dich nicht traust, deiner Mutter das zu sagen, das ging mir ähnlich. Allerdings ist es wichtig, denn später wirst du das vielleicht bereuen. Bitte versuch es, dein Talent darfst du nicht verschwenden.
Du schaffst das, wechsel unbedingt den Lehrer!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹
AlanovonArdving  24.06.2023, 15:54

Generell kann ich übrigens Russische Klavierschulen sehr weiterempfehlen, dort sind in der Regel sehr gute Lehrer und man lernt schnell etwas.
Allerdings müsstest du das mit deiner Mutter absprechen, der Unterricht ist nämlich nicht gerade günstig. Aber es lohnt sich wirklich!
Ansonsten sind die Hefte der Russischen Klavierschule auch nützlich, dort gibt es vor allem im 2. und 3. Band viele Etüden und auch die Tonleitern sind dort drin.

eventuell

Angeblich gibt es ja viele Musiker, die sich ihre Instrumente selbst beigebracht haben. Funktionieren kann es also tatsächlich. Leicht wird es aber nicht sein und auch bei Weitem nicht jeder Person gelingen.

nein
Könnte man sich alles von A-Z selbst beibringen?

Nein.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
nein

Ein guter Lehrer bewahrt vor vielen Irrwegen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung