AMA: Blickwechsel 18. Dezember 2024
AMA: Deine Fragen an eine angehende Tiermedizinische Praxisassistentin
Alles zum Blickwechsel

Tier einschläfern?

1 Antwort

Liebe Animalgirl0808

Solange es gute Gründe gibt bin ich natürlich für das Einschläfern vom Tieren. Manchmal ist es das letzte Geschenk das man einem Tier machen kann, so schwierig es auch immer sein mag

Ein Tier schläft man ein wenn:

• Trotz Medikamente fast oder gar keine Besserung besteht
  • Starke Schmerzen
  • Kann nicht mehr richtig/lange laufen
  • Mag nicht aufstehen/kippt um
  • Ist sehr schwach
  • Kann nicht mehr selbstständig fressen/trinken
  • Hat keine Lebensfreude mehr
  • Starke Agression (Hirntumor)

Oft sind es aber mehrere Faktoren die mitspielen. Ein Tier schläft man nicht einfach so ein.

Viele Besitzer wollen es noch "probieren" wie du es beschreibst. Hierbei sollte man aber bedenken das die Tiere dann meist dadurch länger leiden als nötig. Manchmal kann man nur Schmerzmittel geben und schon geht es ihnen wieder gut. Wenn das der Fall ist kann man es gerne noch bisschen hinauszögern.

Wenn man aber nichts mehr für das Tier machen kann sollte man es einschläfern. Oft wollen die Besitzer noch einen zusätzlichen Tag mit ihrem Haustier damit sie sich von ihm verabschieden können. Natürlich ist das gut gemeint, aber manchmal wäre es besser ihn gleich einschläfern zu lassen wenn sie fest leiden.

Leider kann man nichts gegen den Entscheid der Besitzer machen.

Ich habe schon Vertrauen in die meisten Besitzer das sie wissen wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Dir nützt es nichts wenn du niemandem vertrauen kannst. Viele fragen uns ja und lassen sich beraten.

Leider kann man Menschen nicht einschläfern, so sehr sie auxh leiden was ich gar nicht verstehen kann. Wir haben Glück Tiere erlösen zu dürfen. Manchmal ist es der einzig richtige Weg und wäre das auch für manche Menschen. Das ist meine Meinung.

Ich hoffe dir mit meiner Antwort geholfen zu haben

LG deine Lavendelmond

triopsfan43  17.01.2025, 07:47

Ach du heilige... Aber das einschlafen ist das doch nicht gefährlich? Da können doch Krankheiten entstehen oder nicht?

Lavendelmond  17.01.2025, 12:44
@triopsfan43

Wenn man einschläfert tötet man die Tiere blöd gesagt und da können sie ja keine Krankheiten mehr haben.

Manchmal ist es die einzige Lösung