Tiefseefische als Haustiere?

5 Antworten

Die Tiefsee, die Du meinst, also der Bereich in der seltsam aussehende Kreaturen leben, ist so weit unten, dass es nur ganz wenige U-Boote gibt, die da hin tauchen können. Einfach ist in diesen Tiefen überhaupt nichts. Ein U-Boot für solche Tiefen ist konstruktiv anspruchsvoller als eine Raumkapsel für den Orbit.

Um einen Fisch von dort unten lebend hoch zu holen, muss man gaaaaaaaaaaanz langsam auftauchen. Die Fische platzen zwar nicht direkt (weil Wasser und Körperflüssigkeiten nicht in nennenswertem Ausmaß komprimierbar sind), aber sie sterben an der Taucherkrankheit, wenn zu schnell aufgetaucht wird. In Körperflüssigkeiten gelöste Gase werden durch den geringeren Druck wieder frei und bilden Blasen.

Tiefseefische können auch bei wenig Druck leben, sie müssen nur langsam an die neuen Bedingungen gewöhnt werden. Trotz der Umgewöhnung auf geringen Druck bleiben sie aber Dunkelheitsspezialisten, man muss sie also wirklich dunkel halten. Das Aquarium muss in einem verdunkelten extra Raum stehen, ein normaler Wohnraum ist zu hell.

Das Hauptproblem neben der Beschaffung der Tiere ist, dass die Tiefsee sehr kalt ist. Die Tiere sind an diese Temperatur angepasst und das kann man auch nicht umgewöhnen. Das Becken müsste deutlich unter Raumtemperatur gekühlt werden. Das geht nur mit einer doppelwandigen Spezialkonstruktion, sonst ist nicht nur der Energiebedarf für die Kühlung unglaublich hoch, sondern das Kondenswasser läuft in Strömen außen an der Scheibe runter.

Außerdem ist das natürlich ein Seewasseraquarium mit der ganzen dafür nötigen Technik, nur halt ohne Licht.

In Karlsruhe gibt es Rotmeer-Laternenfische. Man sieht fast nichts von ihnen, im sehr schwachen Rotlicht kann man ihre Körperumrisse wage erahnen, nur ihre Laternen leuchten.

Wenn du es schaffst, den Druck auch während des Transports aufrecht zu erhalten, ja. Nur wäre mir der Sinn davon nicht klar, angucken kannst du das Tier sowieso nicht, wenn es so dunkel sein soll, wie es im natürlichen Lebensraum ist.

...wenn er Dir nicht eingeht, beim Auftauchen, also durch den Druckverlust.

Ansonsten rein theoretisch ja. Kannst Dir dann die Beleuchtung sparen.

Möglich schon, aber ziemlich aufwändig und sinnlos, da du in der Dunkelheit in der das Druck Aquarium stehen müsste, eh nur den Köder hin und her huschen sehen kannst...

Auch nix zum angeben was für tolle Exotische Tiere man hält: "Echt Anglerfisch? Zeig mal her!" "Siehst du den Lichtpunkt? Da hängt er dran"

IbimsBrotsamler
Fragesteller

oh so weit hab ich nicht dedacht

Nein. Solche Tiere würden explodieren wenn man sie aus ihren gewohnte Druckverhältnissen nach Oben holt.

IbimsBrotsamler
Fragesteller

und wenn ich ihn mit einer tranzport box mit druck hoch holle!

Clarihi  18.12.2018, 16:59
@IbimsBrotsamler

Und wie willst du so viel Druck erzeugen? Und wie kriegst du den Fisch in die Transportbox? Und wie baust du ein so großes Aquarium? Und was kriegt es zu fressen?

Klär das erst einmal und dann reden wir noch Mal.

Clarihi  18.12.2018, 17:40
@IbimsBrotsamler

Hilft dir Geld dabei, Druck zu erzeugen? Oder ein Tier in eine Transportbox zu bekommen?