Tiefenentladung bei Akkus gefährlich?

2 Antworten

Gefährlich ist das nicht, aber die Akkus sind zu 99,9 % ein Fall für den Wertstoffhof.

Das kommt teilweise auf die Technologie des Akkus mit an. Ni-CD / Ni-MH könnten mit der Zeit auslaufen, und bei Blei-Säuretechnologie könnte es durch sehr ungünstige Umstände zu einem internen Zellkurzschluß mit zeitweiliger Entgasung ( Wasserstoffbildung ) oder worst auch mal kurzzeitiger Eigenerwärmung im Übergang zur Restentladung kommen.

Zu lange zu tief entladen mag aber kein Akku hinsichtlich seiner künftigen Funktionsfähigkeit.