Ticket 1000 - Preisstufe B - Geltungsbereich unklar!? - mit Foto

ticket - (Bahn, Ticket, Zug)

3 Antworten

  1. Das Ticket der Preissufe B mit Zentralgebiet 37 gilt nicht für Fahrten nach Kamen und innerhalb von Kamen.
  2. Für Fahrten nach Kamen kannst DU das Ticket leider nicht benutzen. Du musst aber, wenn Du es weiter benutzen möchtest, es entsprechend ausfüllen, und dann ist es nicht weiter übertagbar.
  3. Das Ticket 37 B gilt nur für Fahrten in den folgenden: Tarifgebieten:
  • 37 Dortmund Mitte/West
  • 19 Lünen *)
  • 27 Herne
  • 28 Castrop-Rauxel
  • 29 Waltrop -36 Bochum
  • 38 Dortmuund-Ost
  • 47 Witten/Wetter/Herdecke
  • 48 Schwerte/Holzwickede *)
  • 58 Hagen

    *) Bei Fahrten in Zone 19 und 48 nur im Rahmen des Übergangs in den VRR bzw. in den VKU-Bereich. Das heißt, dass Du es nur nutzen kannst, wenn dein Reiseziel oder der Startpunkt im Bereich des VRR-Gebiets (da gehören, Lünen, Schwerte und Holzwickede nicht zu) liegen würde.

Ansonsten kannst Du natürlich auch Fahrten mit dem Ticket unternehmen, die in dem Geltungsbereich nicht der Preisstufe B, sondern z.B: nur von Dortmund Mitte nach Husen (Stufe A) oder einer Kurzstrecke (z.B. von Do-Hbf nach DO-Stadthaus per Stadtbahn) unternehmen. Du kannst auch von Dortmund-Husen nach Bochum-Wattenscheid oder zum Freilichtmuseum in Hagen fahren.

Petzliese
Fragesteller

Ok, könnte ich denn den Wabenbereich von 37 auf 38 ändern lassen in einem DSW-Servicepoint? Bezahlt ist es ja schließlich schon und der Preis wäre identisch.

Wäre doch nun echt schade das Ticket wegzuschmeißen...

Könntest du mir bitte für 38 B auch die Tarifgebiete mitteilen?

Danke & VG

Das ist der Geltungsbereich:

Geltungsbereich Preistufe B Tarifgebiet 37 - (Bahn, Ticket, Zug)
Petzliese
Fragesteller

Aber nur für diesen Bereich würde ja Preisstufe A ausreichen!?

Von Dortmund nach Kamen wäre B und ebenfalls 93 € / Monat. Verstehe ich nun nicht so ganz. Könnte ich das Ticket denn via Zusatzticket nutzen oder gar nicht?

Rolf42  13.10.2012, 20:23
@Petzliese

Nein, Preisstufe A deckt diesen Bereich nicht ab. Bochum - Dortmund ist z.B. schon Preisstufe B.

Dortmund - Kamen ist zwar auch Preisstufe B, aber dazu müsste als Geltungsbereich das Tarifgebiet 38 eingetragen sein, weil Kamen an Dortmund Ost angrenzt.

Eine Übersicht aller Geltungsbereiche findest du hier:

http://www.vrr.de/blaetterkatalog/TicketsTarife_2012/blaetterkatalog/

In Verbindung mit einem Zusatzticket (für 3,50 Euro je Fahrt) kannst du auch über diesen Bereich hinaus im gesamten VRR fahren.

Petzliese
Fragesteller
@Rolf42

Danke. Kann ich es denn in Verbindung mit einem Zusatzticket von Kamen nach Dortmund (oder weiter) nutzen?

Oder den Geltungsbereich im Servicepoint ändern lassen? Bezahlt ist es ja schon, Preis ebenfalls identisch.

Rolf42  13.10.2012, 20:53
@Petzliese

Zusatzticket: ja (siehe oben)

Ob sich der eingetragene Geltungsbereich nachträglich ändern lässt, weiß ich nicht. Frag im DSW-Kundencenter.

Petzliese
Fragesteller
@Rolf42

Sorry, hatte ich überlesen. Danke für die Infos, hat mir sehr weitergeholfen!

Du kannst das Ticket 1000 gar nicht nutzen da Ticket 1000 personenbezogen sind Das zweite ist das kamen kein vrr Bereich mehr ist sondern zum vrl gehört

Petzliese
Fragesteller

Das Ticket wurde ja (siehe Foto) noch nicht ausgefüllt, d.h. es läuft ja auf keinen Namen!? Er hatte es an einem Automaten gekauft und nie benutzt.