Thunderbird: Hinweis auf neue Mails bei vielen Postfächern?
Hallo zusammen,
ich nutze Mozilla Thunderbird für meine E-Mails.
Nun ist es so, dass ich (aus verschiedenen Gründen) mehrere Konten in meinem Thunderbird integriert habe, die ich zur besseren organisation mit einigen Unterordnern versehen habe. Das führt dazu, dass ich nun nicht mehr alle Postfächer sehe, sondern scrollen muss. Natürlich habe ich aber die Postfächer, die ich selten benötige nach unten, daher scrolle ich auch selten nach unten und es besteht die Gefahr, dass ich etwas übersehe.
Gibt es hier die Möglichkeit (z.B. über ein Add-On) mir da irgend einen Hinweis anzeigen zu lassen (ein Fetter Pfeil der erscheint und nach unten zeigt oder so), dass in den weiter unten stehenden Postfächern neue Mails vorhanden sind und sich ein scrollen lohnen würde?
Besten Dank!
3 Antworten
Wenn Du in den Einstellungen unter General > Incoming Mails "Show a tray icon for unread messages" einschaltest (Sorry, keine Ahnung, wie das in der deutschen Lokalisation heißt), dann zeigt das Thunderbird-Icon in der Benachrichtungsleiste einen roten Punkt, solange es neue ungelesene Mails gibt.
Mir reicht das als Hinweis -- gut, meiner Freundin nicht; Menschen sind verschieden...
Also bitte! Ich habe seit zig Jahren sieben Mailkonten in Thunderbird mit haufenweise Unterordnern. Scrollen dauert ein paar wenige Sekunden und ich sehe doch an den Zahlen, ob ungelesene Mails irgendwo abgelegt wurden durch die zahlreichen Regeln, die ich dafür erstellt habe.
Aber es gibt für alles eine Lösung. Nennt sich Favoriten-Ordner. Du kannst jeden deiner wichtigen Ordner über einen Rechtsklick zu einem Favoriten-Ordner machen. Und wenn du damit fertig bis, klickst du oben neben dem „Neue Nachricht“-Button auf den Button mit den drei Punkten, die in diesem Fall für die Buttonbeschriftung „Optionen für den Ordnerbereich“ stehen:
und klickst dann einfach auf „Favoriten-Ordner“ (Klick dort auch auf „Alle Ordner“, damit nicht nur die Favoriten-Ordner angezeigt werden). Dann werden dir die Favoriten-Ordner unterhalb deiner Mailpostfächer angezeigt. Danach klickst du auf die drei Punkte neben der Bezeichnung Favoriten-Ordner, diesmal stehen die drei Punkte für Ordner-Modi-Optionen:
und klickst dann auf „Nach oben“.
Das wars, du wirst keine wichtige Mail mehr übersehen. Viel Erfolg!

Ich rufe mit Thunderbird gut 15 verschiedene Email Konten ab, jeweils per POP3.
Die Mails kommen alle in den globalen Posteingang. Das lege ich einmal beim Einrichten eines Email Kontos in Thunderbird fest.
So sehe ich an einer Stelle alle neuen bzw ungelesenen Mails. Funktioniert problemlos seit 22 Jahren (ich bin Thunderbird Nutzer der ersten Stunde😁).
Der globale Posteingang liegt lokal auf deinem Rechner. Wenn dessen Festplatte voll ist, hast du noch ganz andere Probleme.
Bei IMAP bleiben die Mails doch auf dem Server des Providers. Der kann natürlich eine Grössenbegrenzung haben. Gute Provider informieren dich, wenn dein Postfach voll läuft.
Löschen! Definitiv massiv alte Mails löschen! Mindestens 95% davon brauchst du sowieso nicht mehr.
Bei mir zeigt der globale Posteingang nichts an; kann es sein, dass der eine Mengenbeschränkung hat?
(Ja, ich sollte die Postfächer aufräumen und die ganzen alten Newsletter löschen ;-) )