Mozilla Thunderbird: E-Mails automatisch in Extra-Ordner sichern?

1 Antwort

Dafür gibt es mehrere Möglichkieten:

a) Du sicherst deine Mails mit einem Backup - Programm (z. B. " MozBackup" - bitte Link ergoogeln ! ) in einem extra Ordner.

b) Du legst den Profil - Ordner von Thunderbird auf einer eigenen Partition an und leitest die Mails beim Abrufen automatisch in diesen Ordner. Eine Anleitung findest du unter < http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Einer-fuer-alle-Programme-Systemuebergreifend-nutzen >. Das ist vor allem dann sehr sinnvoll, wenn ein Mail - Client (=Thunderbird) systemübergreifend (z. B. von Windows und Linux) genutzt werden soll und man unter jedem installierte Betriebssystem auf die gleichen Mails zugreifen möchte!

FrageCompany 
Fragesteller
 23.04.2015, 17:50

Vielen Dank! Ich habe MozBackup jetzt installiert.

Allerdings stelle ich mir folgendes Problem vor:

Was passiert, wenn der E-Mail-Server mal einen Fehler haben sollte und alle E-Mails gelöscht werden (oder durch einen Hacker-Angriff)?

  1. Ich habe meine Postfächer über IMAP synchronisiert. Sobald sich Thunderbird dann mit dem Postfach verbindet, sind ja dann plötzlich alle E-Mails weg. Ich will mich nicht jedes Mal im Browser bei meinem E-Mail-Anbieter einloggen, um zu schauen, ob noch alle E-Mails da sind, bevor ich Thunderbird starte, sondern suche eine Möglichkeit, dass alle E-Mails aus meinem Konto in einen Zweitordner kopiert werden:
  • Posteingang (Konto) → Kopie → Ordner "Posteingang" auf Desktop
  • Gesendet (Konto) → Kopie → Ordner "Gesendet" auf Desktop
  1. Wenn ich den Thunderbird-Ordner immer kopiere, sind alle E-Mails in einer einzigen riesigen Datei gesichert, etwa "Inbox.datei" und ich kann die E-Mails nicht einzeln auslesen.
  2. Oder kann ich die einzelnen E-Mails extrahieren?

Vielen Dank!

0