Mozilla Thunderbird: E-Mails automatisch in Extra-Ordner sichern?

1 Antwort

Dafür gibt es mehrere Möglichkieten:

a) Du sicherst deine Mails mit einem Backup - Programm (z. B. " MozBackup" - bitte Link ergoogeln ! ) in einem extra Ordner.

b) Du legst den Profil - Ordner von Thunderbird auf einer eigenen Partition an und leitest die Mails beim Abrufen automatisch in diesen Ordner. Eine Anleitung findest du unter < http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Einer-fuer-alle-Programme-Systemuebergreifend-nutzen >. Das ist vor allem dann sehr sinnvoll, wenn ein Mail - Client (=Thunderbird) systemübergreifend (z. B. von Windows und Linux) genutzt werden soll und man unter jedem installierte Betriebssystem auf die gleichen Mails zugreifen möchte!

FrageCompany
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe MozBackup jetzt installiert.

Allerdings stelle ich mir folgendes Problem vor:

Was passiert, wenn der E-Mail-Server mal einen Fehler haben sollte und alle E-Mails gelöscht werden (oder durch einen Hacker-Angriff)?

  1. Ich habe meine Postfächer über IMAP synchronisiert. Sobald sich Thunderbird dann mit dem Postfach verbindet, sind ja dann plötzlich alle E-Mails weg. Ich will mich nicht jedes Mal im Browser bei meinem E-Mail-Anbieter einloggen, um zu schauen, ob noch alle E-Mails da sind, bevor ich Thunderbird starte, sondern suche eine Möglichkeit, dass alle E-Mails aus meinem Konto in einen Zweitordner kopiert werden:
  • Posteingang (Konto) → Kopie → Ordner "Posteingang" auf Desktop
  • Gesendet (Konto) → Kopie → Ordner "Gesendet" auf Desktop
  1. Wenn ich den Thunderbird-Ordner immer kopiere, sind alle E-Mails in einer einzigen riesigen Datei gesichert, etwa "Inbox.datei" und ich kann die E-Mails nicht einzeln auslesen.
  2. Oder kann ich die einzelnen E-Mails extrahieren?

Vielen Dank!