Thomas Evangelium?

7 Antworten

Habt ihr schon mal das Thomas Evangelium gelesen da vor einingen Jahren gefunden wurde?

Darin gelesen habe ich, durchgelesen habe ich es noch nicht. Wurde es wirklich erst vor einigen Jahren gefunden? Selbst wenn es aber so war, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch erst einige Jahre alt ist.

Was haltet ihr von diesem Buch?

Ich finde das Buch sehr interessant. Soweit ich mich recht entsinne beschreibt es die frühen Jahre Jesu, welche in der Bibel kaum angesprochen werden. Wie im Film Dogma erzählt wird, wird in der Bibel nur erzählt, dass er erst neu geboren ist, dann zwölf und dann auf einmal 30 Jahre alt ist. Wo sind die Jahre dazwischen geblieben? Das Kindheitsevangelium des Thomas geht zumindest auf einige Zeit davon ein.

Denkt ihr es ist ein fake?

Nur weil es zu den Apokryphen zählt, ist es noch lange kein Fake. Die Standards für die Schriften, welche in die Bibel aufgenommen wurden mögen einen gewissen Sinn haben, aber die Auslegung, ob eine bestimmte Schrift diese Standards erfüllt, scheint, zumindest beispielsweise an diese Evangelium gemessen, eher willkürlich zu sein, denn es bezieht sich ja auf das Leben Jesu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomasevangelium

Nein, kein Fake...

Und es ist schon mehr als "einige Jahre" bekannt.

verreisterNutzer  28.01.2019, 23:21

natuerlich gibt es im Altertum fakes, wir sind ab klug genug um dieses durch verschieden Quellen, wissenschaftlchen Qeulle und Überlieferungen zu begreifen, im internet ist es natuerlich anders , das internet ist von dummen und trollen gekappert, wenn es nicht der Teufel schon übernommen hat, zumindest sind Fehler Teufel zahreich unterwegs

Das Thomas-Evangelium ist nicht dem NT zugerechnet, weil es die an die Schriften gerichteten Maßstäbe nicht erfüllte.

Apostolizität: Der Autor musste bekannt und anerkannt sein, „ein Apostel sein“ – Pseudepigraphien wurden nicht zugelassen (z.B. das sog. „Thomas-Evangelium“, obwohl der Jünger Thomas nicht der Autor war).

Kanonizität: Die Lehren der Schriften mussten zwingend übereinstimmen (Beispiel: „Thomas-Evangelium“ stimmte in seiner Lehre nicht überein mit den anderen Schriften, wurde darum abgelehnt).

Katholizität: Die Schriften mussten bereits in allen christlichen Gemeinden bekannt sein und öffentlich gelesen und gelehrt werden.

Dieser Maßstab war ebenfalls keine Entscheidung irgendeines Gremiums, sondern ergab sich in „natürlichem Einverständnis“ über die drei höchsten Werte, die eine Schrift erfüllen konnte.

Nein gelesen hab ich es noch nicht hab mich aber mal im internet darüber informiert es ist ja kein fake aber es hat eben einige sonderlehren wo so nicht in der bibel stehen ich denke es ist ganz interesssant und man kann es auch mal lesen.

Ja, es ist ein jahrhundertealter Fake Der dort beschriebene Jesus hat so wenig mit dem Charakter des Erlösers aus den biblischen Evangelien gemein, das es sich nicht um die selbe Person handeln kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin geliebt von Gott