Henoch gehört das Buch zum Evangelium?

3 Antworten

Warum es nicht aufgenommen wurde, ist eine schwierige Frage. Ich möchte jedoch einige Gründe nennen, warum das Äthiopische Henochbuch für das Verständnis der Bibel von Bedeutung ist.

- Die Stellen Lu10,18   Offb12,7-8   Mt25,41 sprechen laut Jesus vom Fall von Engeln. Ähnliches spricht auch das Henochbuch. Anzumerken ist, dass Henoch nirgends Satan erwähnt. Es wird jedoch der gefallene Azazel erwähnt, der auch im Kanon erwähnt wird (3Mo16,10). Dieser wird im Islam als ein Sheytan (Satan) angesehen.

- Jesus bezog sich auf das Buch Daniel (Mk13,14). In Daniel 4,10 steht von einem Wächter, der vom Himmel käme und dem Baum die Zweige abtrenne, aber die Wurzeln lasse. Hier scheint es sich um eine deutliche Anspielung auf den Fall der Engel zu handeln. Das hebräische Wort für Wächter ist "Egregore" und ist auch die Bezeichnung für die Engel im Henochbuch. Wenn Daniel also vom gefallenen Engel spricht, der vom Himmel kam und dem Baum die Äste nahm, so scheint damit gemeint zu sein, dass es der Satan ist, der die Menschen vom Weg zum Himmel (nach oben) abhalten will (vgl. 2Kor4,4). Ähnliche versteckte Geschichten über Satan wurden schon von vielen Christen festgestellt in Jes14,3-21 und Hes28,11-19.

- Unabhängig von Jesus scheint sich die Stelle 2Pet2,4-5 auf den Fall der Engel aus dem Buch Henoch zu beziehen. Eindeutig ist Judas6.14-15, wo Henoch sogar wörtlich zitiert wird, er sei "der siebente von Adam an" (je nach Kapitelzählung 1Hen Kap 59/60).

- Die vermutlich wichtigste Bibelstelle jedoch, die danach zu schreien scheint, sich das Henochbuch dazuzunehmen, ist Gen6,1-4. Erst durch das Henochbuch wird klar, dass die gefallenen Engel gemeint sind, die auf der Erde Unzucht trieben und weiter sündigten. Das biblische Alter erklärt sich dadurch, dass die ehemals unsterblichen Engel sich mit den irdischen Frauen vermischten. Deshalb waren die ersten Halbgötter ca.1000 Jahre alt, doch mit weiteren Generationen der Unzucht sank die Zahl auf die normalen 120 Jahre. Wie die Riesen entstanden sind, ist hier unklar, jedoch erfährt man, dass es die Riesen sind, die durch ihre Gewalt die Erde verwüsteten, woraufhin Gott die Sintflut beschloss. Dieser Zusammenhang ist in der Bibel verschwiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin gläubig

Das Buch Henoch gehört nicht zu den 66 Büchern der Bibel.

Hier mehr dazu (in engl. Sprache): What is the book of Enoch and should it be in the Bible?

Zu Judas 1,14 steht in der MacArthur-Studienbibel:

  • "Henoch. Nach dem Stammbäumen aus 1Mo 5,1-24; 1Chr 1,1-3 lebte Henoch in der siebten Generation nach Adam. Da Henoch »mit Gott wandelte«, wurde er direkt in den Himmel aufgenommen, ohne dass er sterben musste (vgl. 1Mo 5,24; Hebr 11,5). Von diesen ... geweissagt. Diese Information stammt vom Heiligen Geist, der Judas inspiriert hat. Dass sie auch im nicht kanonischen und pseudepigrafischen Buch Henoch steht, beeinträchtigt nicht ihre Richtigkeit. Bereits vor der Sintflut prophezeite Henoch, dass Christus bei seinem zweiten Kommen Gericht üben werde."

Und im Walvoord-Bibelkommentar:

  • "Das Gericht über die Abtrünnigen, von dem bereits in Vers 4 - 7.13 die Rede war, wird nun bestätigt durch einen Hinweis auf die Prophezeiung von Henoch, des siebenten von Adam an ( 1Mo 5,3-21 ), die dieser noch vor der Sintflut machte. Die Forscher haben allerdings immer darüber gerätselt, warum es im Alten Testament keinerlei Hinweis auf diese prophetische Äußerung, die Henoch zugeschrieben wird, gibt. Da die Formulierung im Judasbrief einer Passage in dem apokryphen Buch des Henoch (Jud 1,9) gleicht, das vor 110 v. Chr. entstand und daher den ersten Christen wahrscheinlich bekannt war, nehmen viele Wissenschaftler an, dass Judas aus dieser Schrift zitiert. Andere wiederum sind der Ansicht, dass die Unterschiede zwischen der Äußerung im Judasbrief und der Formulierung im Henochbuch auf eine direkte göttliche Eingebung bei Judas deuten oder dass er im Rahmen einer solchen Eingebung eine mündliche Tradition wiedergibt. Keine dieser Auffassungen steht dem Inspirationsgedanken der Heiligen Schrift entgegen. Falls Judas tatsächlich eine apokryphe Schrift zitierte, so bestätigte er damit lediglich die Wahrheit der betreffenden prophetischen Aussage, nicht etwa dieser ganzen Schrift (vgl. auch Paulus' Zitation eines Ausspruchs des kretischen Dichters Epimenides in Tit 1,12)."

Das Buch "Henoch" wurde im zweiten Jahrhundert nach Christi von einem heidnischen Griechen verzapft, der nicht einmal seinen Namen nannte!

Der echte Henoch, starb knapp ~2800 Jahre früher!

Die Bibel wurde im Jahr 99 unserer Zeitrechnung beendet. Danach traten die Heidenzeiten in Kraft, eine Zeit in der falsche Lehrer auftraten! Die Evangelien wurden 98 unserer Zeitrechnung beendet und bestehen nur aus Matthäus, Markus, Lukas und dem Apostel Johannes. Diese Personen haben alle tatsächlich zur Zeit Jesu gelebt.

Die "Henoch" Apokryphe wurde nur geschaffen um Lehren der Bibel anzuzweifeln. Ihren Ursprung haben die Apogryphen alle bei sogenannten Heidenchristen!