Thermisches Durchgehen Li-Ionen-Akku?

3 Antworten

Nehmen wir als Beispiel Lithium-Cobalt(III)-oxid als Material für eine Elektrode.
Derartige Metalloxide zersetzen sich bei Wärme zum Metall und Sauerstoff. Das Elektrolyt mag keinen reinen Sauerstoff. Die Reaktion mit dem Sauerstoff setzt dabei viel Energie frei, die dazu führt, dass noch mehr Metalloxid sich zersetzt usw.

Lithium selbst ist dabei nicht direkt beteiligt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
shotkinger
Fragesteller

Lithium nimmt aber an der Reaktion teil, wenn es als Elektrode in dem Akku vorhanden ist oder? (Wenn auch als Metalloxid)

MeisterRuelps, UserMod Light  06.02.2023, 19:53
@shotkinger

Auch dann nicht, warum sollte sich was ändern? Lithium liegt als Ion (Salz) vor. Der Sauerstoff kommt vom Oxid und reagiert mit der Elektrolyte. Li ist schon oxidiert!

Wenn in einem Lithium-Ionen-Akku/Batterie ein Kurzschluss entsteht, dann werden durch die hohen Ströme die dabei entstehen, enorme Wärmeenergien freigesetzt. Die führen dann zum Brand oder explodieren.

LA