Mit lithium batterie im Zimmer schlafen-> gefährlich?

3 Antworten

Der Akku ist völlig ungefährlich. Erst wenn der Akku aufgebläht ist sollte man den wegen Brandgefahr entsorgen. Im Akku ist nicht genug Lithium für eine Vergiftung. Der Akku ist komplett luftdicht. Ansonsten würde das Lithium mit Sauerstoff reagieren und brennen.

Lithiumverbindungen sind alle sehr giftig.

Menschen laufen dabei Gefahr zu sterben oder zuvor psychisch unempfindsam gemacht zu werden.

Allerdings ist direkter Körperkontakt oder die Aufnahme in den Körper erforderlich, damit die Giftwirkung einsetzt.

Schlimm ist, dass die Politik, die Medien und die grünen Rattenfänger diesen Sachverhalt den Menschen bewusst verschweigen.

Die Entsorgung defekter und ausrangierter Lithium-Akkus wird eine noch größere Umweltkatastrophe nach sich ziehen, als sie die Menschen bisher kennen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DasZitrone  19.03.2023, 20:12

Lithium Akkus können und werden bis zu 90% recycled.

Nova1431
Fragesteller

Noch zwei Fragen

1.Wenn ich das anfasse ist es dann gefährlich (ummantelung, aufmahme durch die haut usw)

2.Können dämpfe austreten die ich nicht sehe und wenn ja welche gesundheitlichen schäden gibt es dabei?

danke für deine Antwort

Esskah  19.03.2023, 20:22
@Nova1431
1.Wenn ich das anfasse ist es dann gefährlich (ummantelung, aufmahme durch die haut usw)

Nein

2.Können dämpfe austreten die ich nicht sehe und wenn ja welche gesundheitlichen schäden gibt es dabei?

Wenn der Akku i.O. ist nicht

gregor443  19.03.2023, 20:33
@Nova1431

Sie sollten solche defekten Akkus auf gar keinen Fall ungeschützt anfassen.

Achten Sie auf Unwohlsein und körperliche Schwäche. Die Gefahr einer Herzmuskelentzündung steht bei Kontakt mit Lithiumverbindungen immer sofort potentiell im Raum!!

Nova1431
Fragesteller
@Esskah

Frage: Ist der Akku auf dem Bild OK oder ist da gefahr (beim anfassen und für dämpfe)

Danke

P.S. sorry das ich so nervig bin mache mir halt nur sorgen

Nova1431
Fragesteller
@gregor443

Frage: Bei Hautkontakt (ohne verletzungen und/oder wunden) ?

Danke für deine Hilfe

Esskah  19.03.2023, 20:41
@Nova1431

Der Akku sieht auf den ersten Blick gut aus. Leg das Ding auf den Balkon wenn Dir dabei wohler ist und bring ihn morgen zum Entsorgen.

Nova1431
Fragesteller
@Esskah

Danke dir extrem viel!!!! 🙂

gregor443  19.03.2023, 20:44
@Nova1431

Ihre Sorgen sind berechtigt!!

Entsorgen Sie nicht gebrauchte Lithium-Akkus und schützen Sie sich dabei. Benutzen sie Handschuhe, wenn die Akkus Schäden zeigen.

Es kann sonst wirklich lebensgefährlich werden!!

Das ist ja die "grüne Schweinerei" bei der Sache. Die Menschen werden bewusst verdummt.

Nova1431
Fragesteller
@gregor443

Ich hab den Akku so insg. Villeicht 20 mal kurz ca 10-20 Sek angefasst besteht gefahr? Auch Psychologisch -> soll ich zum Arzt?

gregor443  19.03.2023, 20:50
@Nova1431

Wenn Sie sich gesund fühlen, besteht dafür, keine Veranlassung.

Esskah  19.03.2023, 20:21
Die Entsorgung defekter und ausrangierter Lithium-Akkus wird eine noch größere Umweltkatastrophe nach sich ziehen, als sie die Menschen bisher kennen.

Unsinn

gregor443  19.03.2023, 20:35
@Esskah

Als Betroffener werden Sie es später möglicherweise ganz anders sehen

Esskah  19.03.2023, 20:43
@gregor443

Es kann immer etwas passieren, i.d.R. funktioniert die Entsorgung aber gut. Du verbreitest hier unnötige Panik

Du solltest den Akku so schnell wie möglich entsorgen. Das fatale an Lithium-Ionen Akkus ist, dass sie sich selbst entzünden können und Du das Feuer nicht oder nur sehr schwer aus bekommst. Durch den Verbrennungsvorgang entsteht Sauerstoff der die Flamme zusätzlich nährt.

Nova1431
Fragesteller

Wegen Brandgefahr ist OK hab ich schon entsorgt ich meine wegen gesundheitlichen gründen dämpfe u.ä.

Esskah  19.03.2023, 20:20
@Nova1431

wenn dat Ding brennt sind auch die Ausdünstungen nicht so prickelnd. Ist der Akku i.O., gibt es keine Dämpfe