Gebrauchte AGM Batterien?

20.01.2025, 18:24

Werde weiterhin von dem Käufer verbal bedroht ich soll die Batterien abholen und Ihm das Geld zurück geben. Er hätte drei Rechtsanwälte in seiner Familie und wolle mich anzeigen wenn ich bis heute Abend seiner Forderung nicht folge. Es war so heftig das ich selbst zur Polizei gefahren und den ganzen Fall geschildert habe. Den Schriftverkehr hab ich mir gespeichert und teils ausgedruckt. Der Käufer gibt seinen Namen nicht preis auch nicht eine PayPal adresse wo ich Ihm sein Geld überweisen kann und die Batterien werde ich nicht dort abholen die kann er behalten. Polizei hat das im Auge und wird tätig werden. Wir weden von der Oolizei morgen noch mal angerufen. Jetzt gerade schreibt mich der Käufer wieder an in kurzen Sätzen und unterstellt mir das ich schiss hatte und meinen großen Mund ja halten würde. Ein PayPal Adresse bekam ich dann auch mit einem ganz anderen Namen, weiblich! Ich wollte das hier nur mal schreiben damit Ihr den Stand wisst. Danke für Eure ehrlichen Zuschriften, danke.

4 Antworten

Soweit ich das im Hinterkopf habe kann er nur vom Kauf zurücktreten wenn du einen Mangel verschwiegen hast, wenn dir kein Mangel bekannt war und auch nicht hätte bekannt sein müssen und die Batterie bei dir noch einwandfrei funktioniert hat dann kann er nicht vom Kauf zurücktreten.

alterCamper2509 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 12:51

danke Dir, sehen wir hier genau so

Das ist immer eine Glaubensfrage, wenn man gerade GEBRAUCHTE AKKUS verkäuft.

Das würde ich nicht machen, denn gerade bei so etwas sind Probleme vorprogrammiert. Heute klappte es noch, in zwei Tagen ist das Ding für die Fritte.

Daher als Lehrgeld verbuchen, zurücknehmen und beim Wertstoffhof abgeben.

alterCamper2509 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 12:29

und wenn der Käufer die Batterie nicht Sachgemäß verbaut hatte und mit jetzt eine davon kaputt gemacht hat? In meiner Anzeige stand auch das es ein Privatverkauf ist und keine Garantie oder Gewährleistung geleistet wird.

IchDirk  20.01.2025, 14:09
@alterCamper2509

Wenn Du das so erläutert hast, dann wärst Du diesbezüglich "raus" und kannst darauf verweisen.

Gegenfrage: wurde die AGM auch richtig im Cermedes getauscht und auch das System entsprechend codiert?

DAS sollte man hierbei beachten

und wenn vorher keine AGM verbaut war, dann ist entweder die Kiste nicht für AGM geeignet oder eben das System wurde nicht umcodiert

und gebrauchte Starterbatterien würd ich eh niemals kaufen, da weiß man nie wie lange die noch halten...

alterCamper2509 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 12:27

MichaelSAL74 da hab ich leider keine Ahnung davon aber der Käufer, KFZ Meister, sollte sich damit wohl auskennen?

MichaelSAL74  20.01.2025, 12:28
@alterCamper2509

WENN das nen Kfz'ler ist, dann sollte er auch wissen, daß man VOR dem Kauf ne Starterbatterie mit einem Prüfgerät durchcheckt. wenn er das nicht gemacht hat, dann würde ich sagen: hat er Pech gehabt

alterCamper2509 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 12:31
@MichaelSAL74

danke, genau so sehe ich das auch zumal mein Schwiegersohn, Elektriker, dabei war als der Käufer mit unserem hochwertigen Ladegerät alle drei Batterien getestet hatte und meinte die wären in Ordnung bei über 13V

MichaelSAL74  20.01.2025, 12:33
@alterCamper2509

Gut, dann würde ich jetzt pokern und ihm das genau so mitteilen, daß er vor Zeugen die Batterien gecheckt hat und sie für gut befand. sollte sein Lehrgeld somit sein und nicht Deines in dem Fall

Mein Meinung dazu ist:

.... Käufer KFZ Meister ? .... Ich denke vielleicht ein Bademeister...

Ich würde niemals eine gebrauchte KFZ-Batterie von Unbekannt kaufen. Das ist sparen am falschen Ende, wie Lotterie spielen. Das ist doch wie deine Katze im Sack kaufen. Nur wenn der Preis sehr sehr gering ist, könnte man Lotterie spielen, muss aber auch "verlieren können", er hat halt verloren.

KFZ - Batterien gehen eigentlich immer von jetzt auf gleich kaputt. Das ist normal, und das Risiko des Käufers. Auch beim Transport könnte man Fehlen machen, und eine Batterie durch falsche Transport-Lage erheblich beschädigen.

Du bis da aus dem Schneider, denn du schreibst ja auch:

In meiner Anzeige stand auch das es ein Privatverkauf ist und keine Garantie oder Gewährleistung geleistet wird.

Lese ihm genau diese Passage vor, und frage ihn nach der Bedeutung dieser Passage. Er wird da keine Argumente haben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alterCamper2509 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 12:50

leider hab ich die Anzeige schon gelöscht und kann diese nicht mehr reaktivieren. Doch auch bei meinen anderen Anzeigen schreib ich das immer mit dazu