Therapeuten beschimpfen?

2 Antworten

Erstmal die Situation deeskalieren, Patienten beruhigen.
Ggf. eine Verwarnung aussprechen (wenn es zu heftig wird). Je nach Regelung innerhalb der Psychiatrie könnte nach zwei Verwarnungen eine disziplinarische Entlassung folgen.

Und dann muss das natürlich im Einzelgespräch thematisiert werden, wenn es der Bezugstherapeut ist, der beschimpft worden ist. Dann würde man Bereitschaft signalisieren, mit dem Patienten zu schauen, was ihn so wütend gemacht hat, und wie man das, was auch immer es ist, lösen kann (wenn der Paitent nicht akut wütend ist, dann müsste man erstmal das thematisieren).

Auf keinen Fall sollte man sowas als Therapeut persönlich nehmen.

Die haben professionelle Distanz

und tun das Verhalten zum Patienten hin.

Das juckt die nicht,

es rasten oft genug Patienten aus.