Warum gibt es Leute die zwar anderen Leuten empfehlen eine Theraphie zu machen, selbst aber noch nie bei einem Therapeuten waren?

4 Antworten

Hallo,

Ich weiß nicht wieso du da einen Unterschied machst zwischen Psychotherapeuten und zum Beispiel einen Orthopäden. Ich meine wenn du Probleme mit deiner Knie hast, dann würde wahrscheinlich die meisten sagen, gehe zum Orthopäden und lass das mal abklären und das obwohl die aller meisten noch nie bei einem Orthopäden waren. Wenn du Probleme hast bei der Arbeit oder in der Familie oder du fühlst dich einfach Seelisch nicht gut. Dann gibt es Menschen den fehlt das auf und schlagen dir vor zum Psychotherapeuten zu gehen.

Wieso die selbst das nicht machen kann einfach daran liegen, dass sie sich alleine den Schritt nicht trauen.

Weil seelisch Gesunde es merken wenn einer nicht rund läuft.

Muss ich schon ersoffen sein um zu wissen dass vor dem Baden in tiefem Wasser das Schwimmen gelernt werden muss?

hella7777
Fragesteller

Nein natürlich nicht. Mir fällt aber auf dass viele lieber über die Probleme anderer sprechen als über sich selbst

Nun, diese deine Frage deutet eher darauf, dass auch du noch nie bei einem Therapeuten warst.

Denn ansonsten würdest du wissen, dass einen wirklich guten Therapeuten zu finden sehr schwer ist.

Denn Therapeuten brauchen ausschliesslich den Fachausweis.

Wenn sie den erst einmal in der Tasche haben, dann könne sie machen was sie wollen.

Der Fachausweis gibt ihnen immer Recht.

Das einfach einmal so grob ausgedrückt.

Weil es immer leichter ist sich um andere zu kümmern als mit sich selbst auseinander zu setzen. 🙂