Themen in Naturwissenschaft für Fachreferat?

1 Antwort

Was alles umfasst "Naturwissenschaften" bei euch?

Spontan fällt mir die Auslenkung eines Pendels durch die Erdrotation ein...

...die Berechnung wäre die Vorhersage in welcher Zeit welcher Winkel bzw. welches Bogenmaß erreicht wird...

lalalalalla223
Fragesteller

Physik & Chemie

myotis  14.11.2023, 09:34
@myotis

Du hängst ein langes Pendel (was schweres an länger Schnur) an der Decke oder so auf, stellst Kegel oder Dominosteine oder Streichholzschachteln im Kreis drum auf und ldnkst das Pendel aus...

...mir der Zeit wirft es immer weiter Objekt im Kreis um...

= du klärst die Theorie und berechnest, was wann passierdn müsste und überprüfst es in der Praxis...

Und wenn du richtig liegst, passt das auch beim Aufbau in der Schule...

(Pendellänge usw. berücksichtigen...)