Textdatei auslesen?

2 Antworten

Du kannst das ganze mithilfe von JavaScript lösen und zwar mit diesem Beispielcode das ich schnell aus dem Netzt gezogen hab:

const url = "https://example.com/myfile.txt";

fetch(url)
  .then(response => response.text())
  .then(text => {
    // Verarbeitung des Textinhalts
    console.log(text);
  })
  .catch(error => {
    // Fehlerbehandlung
    console.error(error);
  });

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
Noone450
Fragesteller

Vielen Dank. :)

Die Frage ist wie groß ist die Datei und was willst du mit dem Inhalt machen. Wie man die ausliest, ist in Sprache anders, in PHP kannst du für nicht zu große Dateien (muss in den Arbeitsspeicher passen) $inhalt=file_get_contents('dateiname'); schreiben oder $inhalt=file('dateiname'); je nach Art der Weiterverarbeitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin
Noone450
Fragesteller

Eine Tabelle soll am Ende angezeigt werden, es wird wöchentlich geändert . Es geht um Essenszeiten, wo in der Tabelle (Datum, Beschreibung und Preis) drinnen steht. Ca. 5-6 Zeilen untereinander, es ist also nicht so eine große Datei..

iQa1x  07.02.2024, 17:33
@Noone450

Wenn die Daten jeweils mit ";" getrennt in der Zeile stehen kannst du dir da in PHP simpel eine Tabelle draus basteln:

<table>
<?php $data = file('dateiname.txt');
  foreach($data as $zeile)
    echo "<tr><td>" . str_replace(';', '</td><td>', $zeile) . '</td></tr>';
?>
</table>

Der ersetzt so in der Zeile einfach alle ";" durch Tabellenzellen und baut den Rest der Tabelle drumrum.