Textaufgabe Potenzgesetze+ weiteres?

.

1 Antwort

also (9c)... ja?

Schädigung ist Gewicht hoch 4

wenn das alte Gewicht 10t und das neue Gewicht y ist, dann ist die Erhöhung: x=y-10t

die neue Schädigung ist y^4 und somit (10t+x)^4

also die Gleichung nach y auflösen: x=y-10t bedeutet auch: x+10t=y

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

ViDa1111
Fragesteller

Warum aber -10t logisch? Ich habe doch ein Gewicht (das alte), was auch die last definiert. Die Frage ist ja, was für ein Wert X also Gewicht ich dazu machen muss, damit das doppelte von Y also 10 tonnen entsteht.

LUKEars  15.12.2023, 13:58
@ViDa1111

öhm... nein... das neue Gewicht ist Y und das alte Gewicht ist 10t... ok?

und hinzukommt zum alten Gewicht die Differenz aus neuem und altem Gewicht....

also hinzukommt: Y-10t...

und das was hinzukommt ist X

also X=Y-10t

und somit ist zu lösen:oder?

ViDa1111
Fragesteller
@LUKEars

Verstehe, habe es mit aber anders erdacht. Kommt aber auf selbe heraus. Danke

LUKEars  15.12.2023, 14:05
@ViDa1111

und zu Teil 2:

bei ((b)⁶)² kannst du die inneren Klammern auch weglassen... also: (b⁶)²

aber die äußeren Klammern niemals nie nicht... Potenzturm....

ViDa1111
Fragesteller
@LUKEars

Könntest du mir noch bitte eine Antwort auf die anderen Fragen geben?

LUKEars  15.12.2023, 14:52
@ViDa1111

ja... die Regel (a+b)·c = a·c+b·c geht nur bei Plus&Minus... lol...

ViDa1111
Fragesteller
@LUKEars

Ah also das Vorzeichen wir quasi mitmultiplizier

LUKEars  15.12.2023, 15:12
@ViDa1111

naja... eine Variable hat ja eigentlich kein Vorzeichen, sondern es gibt einen Inversionsoperator... und der wird zweimal angewendet... also: -(-(a·a))=a·a

ViDa1111
Fragesteller
@LUKEars

Ja schon, aber -a² = -(a mal a) und (-a)² = (-a) mal (-a) = a

LUKEars  15.12.2023, 15:16
@ViDa1111

ja... beim zweiten bezieht sich ² auf den gesamten Inhalt der Klammer...