Text Extraktor gesucht?

23.05.2025, 14:16

Sorry ich meinte eher so Schlüsselwörter: TAnkstelle, Aral, Tanken dann eine Liste zu was das zugeordnet werden soll besipiel "Aral" dann kommt neben dem Buchungstext Aral raus

3 Antworten

Nachtrag auf Basis der Rückantwort:

Bild zum Beitrag

Ich hab das jetzt mal versucht nachzustellen.

A2 bis A11 sind eigene Texte aus meinem eigenen Konto, allerdings anonymisiert, die Nummern sind als verändert.

A12 bis A14 sind Texte wie sie scheinbar bei dir auftauchen, wenn ich dich richtig verstehe.

Ich habe 2 verschiedene Ansätze verfolgt.

Kurz erklärt:

Variante 1 in Spalte B/C, hier wird mindestens Excel 2024 benötigt, das Regextrahieren erst damit eingeführt wurde. Spalte B ist nur das, was in C dann drin steckt. Ist hier also nur zu Demozwecken enthalten.

Damit extrahiere ich allen Text aus dem Buchungstext, sprich alle Zahlen werden ignoriert und am ersten auftretenden Leerzeichen wird der Text abgeschnitten.

Das funktioniert also hier wunderbar für alle Variationen von REWE, aber bei dem ersten Shell Eintrag schlägt es Fehl, denn es extrahiert eben den ersten Text, der lautet hier nur leider nicht Shell, hier müsstest du also entweder händisch nacharbeiten oder aber auf die Variante in Spalte D zurück greifen.

Mittels ODER überprüfe ich ob irgend einer der definierten Texte dort vorkommt und WENNS ordnet dem Wert einen selbst definierten Text zu.

Nachteil es muss exakt übereinstimmen, es wird nicht zwischen Groß und Kleinschreibung unterschieden.

Die Variante in Spalte D klaut sich ein Teil des Prinzips, nur setzt es nicht auf Regextrahieren, sondern auf SUCHEN, aber die Funktionsweise ist komplett identisch. Hat in diesem Falle den Vorteil, das es auch bei dem Shell Eintrag in D10 den richtigen Wert zurück gibt, da es in dem Gesamten Text nach dem Schlüsselwort such und nicht nur den Text extrahiert.

Diese Variante sollte ab Excel 2021 klappen. Der Grund hierfür ist die Arbeitsweise von ODER vor 2021 gab es keine dynamischen Arrays, die sich aber hier zu Nutze gemacht wurden.

Du musst in beiden Varianten also eigentlich nur den Teil ab ODER kopieren

ODER(ISTZAHL(SUCHEN({hier fügst du alle Werte ein, die deiner Kategorie zugeordnet werden sollen};[@Buchungstext])));hier kommt deine Kategorie rein

Möchtest du für eine grobe Übersicht, erstmal alle Ersten Wörter ausgeben lassen, kannst aber nicht auf Regextrahieren zurückgreifen bietet sich noch folgende Option an:

=LET(Text; TEIL(A2;VERGLEICH(WAHR;NICHT(NICHT(ISTFEHLER(0+(TEIL(A2;SEQUENZ(LÄNGE(A2));1)))*(TEIL(A2;SEQUENZ(LÄNGE(A2));1)<>" ")));0);99);
 WENNFEHLER(TEIL(Text;1;SUCHEN(" ";Text));Text) )

Hier wird nur Excel 2021 und neuer benötigt.

Würde mich weiterhin über Rückmeldung freuen

- - - alte Antwort

Für mich klingt das nach einer klassischen Kategorien Spalte was soll da ein Tool bringen. Oder soll das anhand des Buchungstextes die Kategorie erkennen?

Diese kannst du übrigens auch teilautomatisieren indem du zb. alle Tankstellennamen als Array übergibst. Kommt einer dieser vor wird Tanken ausgegeben.

Gehst du dir jetzt natürlich um 2 Uhr in der Nacht dort eine belegtes Brötchen holen wird das auch tanken zugeordnet denn woher woll irgend ein Programm wissen das jetzt ausgerechnet Aral nicht tanken ist.

Es sei denn du gibst in einer separaten Spalte die gekauften Artikel ein, dann könntest du das umgehen.

Dennoch wirst du um eine manuelle Prüfung nicht herum kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Python)

technik123260 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 16:36

Nein ich will garnicht die Kategorien festlegen das kommt ja danach und wenn ich um 2 Uhr nachts ein belegtes Brötchen kaufe dann kann da von mir aus Tanken stehen das ist nicht das große Problem später. das Problem was ich habe ist das in der Buchungsspalte immer der Empfänger drin steht aber mal ist das am Anfang der Fall mal ist das em Ende oder es steht erst Paypal dann ganz am Ende Picnic also es geht darum das man mit Power Query hier nicht unbedingt weiter kommt weil man zwar sagen kann er soll das einfach alles nach dem Komma trennen aber da nicht der Empfänger immer nach dem 1 Komma kommt bringt die Trennung nicht wirklich was deshalb will ich es dann lieber so machen das ich Schlüsselwörter Angebe und dann Empfänger Namen Definiere und dadurch dann in jeder Zeile der Buchungstext durchsucht wird nach den Schlüsselwörten das müsste doch bestimmt son Tool dafür geben

Gipfelstuermer  23.05.2025, 17:01
@technik123260

Ja eine Hilfsspalte mir SUCHEN/FINDEN nach definierten Wörtern und diesen eine Kategorie vergeben.

Das kostet 1x ein wenig Arbeit und du wirst immer mal wieder einen neuen Eintrag drin haben der noch in keiner Kategorie ist. Diesem würde ich dann eine Defaultkategorie zuweisen. Damit du einfach nach diesen Filtern kannst und entweder deine Definition erweitert oder diesen manuell eine vergibst.

Gipfelstuermer  23.05.2025, 21:08
@technik123260

Ich versuche das mal später ein wenig nachzubilden und biete dir eine Lösung an vielleicht kann dir das helfen.

Gipfelstuermer  24.05.2025, 01:26
@technik123260

hab dir nochmal eine Antwort nachgeliefert schau mal bitte ob das für dich in die richtige Richtung geht, wenn nicht gerne korrigieren wo ich noch falsch denke.

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe aber ..

Für Deine Suchbegriffe würde ich eine Dopdown-Liste anlegen und ...

Bild zum Beitrag

oder

Bild zum Beitrag

- (Microsoft, Microsoft Excel, Python)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Python)

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber das müsstest du doch einfach mit einem Filter in Excel machen können.

technik123260 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 14:30

mit was für einen filter soll excel wissen welche Werte ich haben will das muss ich doch erst mal definieren

beelee  23.05.2025, 14:32
@technik123260

Ja, im Filter definierst du das. Wenn du den setzt und du klickst auf den Pfeil, kannst du da dein Kriterium eingeben