TexasInstruments TI 30X II S Taste für Elektrotechnik?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst du auch nicht.

Wenn du beim TR den Wissenschaftlichen Anzeigemodus aktivierst wird dir das Ergebnis direkt als Zehnerpotenz ausgegeben.

Die Rechnung 5V/100Ohm würde also als 50E-3A angezeigt, dann brauchst du nur noch wissen, dass E-3 eben m ist und du kannst das Ergebnis direkt als 50mA anschreiben.

Zur Eingabe so einer Zahl gibt es eine Taste mit der Aufschrift EE also 10mA gibst du eben als 10E-3 ein.

Dazu braucht man keinen Taschenrechner sondern verschiebt einfach nur das Komma!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Wahrscheinlich meinst du die Taste für die Eingabe von Zehnerpotenzen, die nennt sich bei deinem Rechner "EE" (zu erreichen über: 2nd x–1).

Wenn du z.B. 5 Milliampere eingeben möchtest, tippst du:

5 EE –3

Denn 5 mA = 5 · 10–3 A

MoepseBumbser
Fragesteller

Danke fürs aufn Punkt bringen

Sorry aber für so etwas braucht man keinen Taschenrechner

1A = 1.000mA = 1.000.000µA = 1.000.000.000pA = 1.000.000.000.000nA

Das sind immer 1.000 Schritte, das muss man im Kopf haben. Mein Lehrer hat dafür nicht einmal Taschenrechner zugelassen (und ich habe erst vor 7 Jahren meinen staatlich geprüften Techniker in der Elektrotechnik gemacht).

Dafür braucht man kein Tex....., das sollte man im Kopf rechnen können. Milli ist der tausende Teil.

MoepseBumbser
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, meine Güte die meisten Raffen hier nichts, ich muss einfach wissen wo die Taste ist

holgerholger  04.05.2022, 10:33
@MoepseBumbser

Die Taste gibt's wahrscheinlich garnicht.

Falls doch, Schreibe mal, wie sie heißt, ich lerne gern dazu.

holgerholger  04.05.2022, 14:56
@MoepseBumbser

Das ist keine Taste, um irgendwas umzurechnen. Damit stellst du den Taschenrechner um auf die Darstellung mit Zehnerpotenzen. 2340 ist dann 2,340*10^3. Dieselbe Zahl, nur anders dargestellt.