Wie rechnet man Ampere in Bar?

6 Antworten

Kann es vielleicht sein, dass bei der Aufgabenstellung ein Messumformer im Spiel ist, der den Druck in einen Strom umsetzt?

Ja genau so ist es Der Versuch war Prüfung von Druckmesseinrichtungen. Aber Wie kann ich das Rechnen? Die aufgabenstellung steht oben in den Kommentaren kannst du mir weiterhelfen? Danke!

@Betmar1006

Das ist absolut nicht mein Fachgebiet, aber zu dem Messwandler müsste es doch eine Kennlinie geben oder eine Dokumentation mit entsprechenden Details, welcher Druck bei welchem Strom anliegt.

Das hat einen guten Grund, wieso du da nichts findest. Du kannst es nämlich nicht umrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

mit joule kann man vergleichen

@Amicorum

Und dann? Elektrische Arbeit / Energie ist Leistung * Zeit, also hast du schon einmal den Faktor Spannung noch mit drin, der auch mit Druck nichts zu tun hat.

Muss in Messtechnik etwas berechnen :

E= pa-pw

pa = 8,10 mA & pw = 10,76 bar

und am ende kommt bei einer Lösung bei E ne Zahl mit bar raus wie soll das gehen? Weist du da was ? Komme auch nicht weiter

Da diese Einheiten absolut nichts miteinander zu tun haben, kann man da auch nichts umrechnen.

Bist Du sicher, dass diese Frage Sinn macht? Das sind physikalisch zwei Welten, die nichts miteinander zu tun haben? Ampere ist die Stärke des Stromes, Druck einfach gesagt die Kraft der Luft oder eines anderen Stoffes.

Strom ist kein Stoff.

Ich muss in Messtechnik etwas berechnen, und zwar E=pa-pw

pa ist 8,10 mA & pw ist 10,76 bar

und am ende kommt bei einer Lösung bei E ne Zahl in bar an, wie geht das ?

weis nicht wie ich das rechnen soll?

Bild zum Beitrag

Milliampere (mAh) in bar umrechnen funktioniert doch. Auch wenn viele Physiker anderer Meinung sein dürften. Ich habe hier mal eine Tabelle als Beweisstück. Auch im Netz gefunden ;-). Man nennt diese Art "Korrelation". Die GSA wird sicher bei der Umrechnung der Einheiten behilflich sein. Man braucht nur höflich anfragen. Mein Dank an GSA. Und an @Betmar1006: viel Erfolg...;-).

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Studium, Druck, Bar)