Sind 5 ampere tödlich?

4 Antworten

Ja, sind sie.

Srtom
Fragesteller

Danke,danke, danke!!!!

Aus Deiner Fragestellung geht nicht hervor, was Du nicht verstehst. Vielleicht musst Du da etwas deutlicher werden. Warum sollten 5 A Körperwiderstand nicht tödlich sein?

Wechselstrom mit 50 Hz kann bei einer Stromstärke (Körperstrom!) ab ca. 50 mA und bei einer Einwirkdauer länger als einer Sekunde zu Herzkammerflimmern führen, ist also hoch lebensgefährlich.

5 A Körperstrom wäre das Hundertfache der potentiell tödlichen Dosis. Bei einem angenommenen Körperwiderstand von 2 kΩ müsste ein Mensch dazu schon eine Spannung von 100 000 Volt überbrücken (ohne maßgeblichen äußeren Widerstand!). Da bleibt nur noch ein Klumpen Asche übrig.

Bemerkenswerte Abweichungen gibt es da nur bei Wechselspannungen mit sehr hoher Frequenz wegen des sog. "Skin-Effektes" am menschlichen Körper. Das sind Labor-Experimente. Dazu habe ich aber keine Daten zur Hand.

Es kommt drauf an WO der Strom langfließt. 5A durch Herz oder Hirngewebe sind mit Sicherheit tödlich. An den Extremitäten führt der Strom eher zu shweren Verbrennungen und unkontrollierbaren Muskelkrämpfen, das überlebt man aber in der Regel.

Srtom
Fragesteller

Danke

Damit 50 miliampere tödlich sind müssten die restlichen von dir genannten Faktoren eben stimmen. Vorallem eine ausreichende Spannung und evtl. Wechselstrom. Wenn die Bedingungen so sind das man bei 50 stirbt oder schwer verletzt wird ist der Strom bei erhöhung der Stromstärke(A) erst recht tödlich

Wenn der Strom durch wichtige Körperteile wie Hirn  oder Herz fließt, vorallem bei Wechselstrom, ist das ganze sehr gefährlich

Srtom
Fragesteller

Danke

BlackHawk2306  09.06.2016, 14:42

Wechselstrom ist bei gleichen Werten eben noch mal eine Nummer gefährlicher als Gleichstrom. Bei den 50 Hz Frequenz aus unseren Steckdosen(Oder den 60 Hz in den USA)können unsere Muskeln(auch das Herz) noch schnell genug reagieren um dieser Frequenz zu folgen. Daher auch oft Herzrhythmusstörungen, Krämpfe oder eben das Zittern wenn man "eine gewischt bekommt"

BlackHawk2306  09.06.2016, 14:52
@BlackHawk2306

Wechselstrom ist bei gleichen Werten eben noch mal eine Nummer gefährlicher als Gleichstrom. Bei den 50 Hz Frequenz aus unseren Steckdosen(Oder den 60 Hz in den USA)können unsere Muskeln(auch das Herz) noch schnell genug reagieren um dieser Frequenz zu folgen. Daher auch oft Herzrhythmusstörungen, Krämpfe oder eben das Zittern wenn man "eine gewischt bekommt" Bei höheren Frequenzen kommt es nicht zu diesen Folgen, sondern eher zu Verbrennungen an der Haut(und es tut weh, zumindest laut einem Freund der mal der Elektronik einer HF(Hochfrequenz)-Teslaspule zu nahe gekommen ist) Wegen Gleichstrom/Wechselstrom sind auch die 1000 Volt von einem Elektrozaun nicht tödlich