Sind 5 V und 30 A Tödlich, oder generell bei Berührung gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trockene Haut hat etwa 1 MOhm Widerstand.
Hinzu kommt die Durchschlagsspannung der Hautoberfläche, daher sind Spannungen bis 60 Volt nicht gefährlich. Die Ampere-Zahl einer Stromquelle spielt erst mal keine Rolle, da der fließende Strom vom Haut-Widerstand begrenzt wird. Die 30-A-Angabe ist nur als Höchstbelastung der Quelle zu verstehen.
Theoretisch fließen bei 5 Volt 0,005 mA. Erst Ströme ab 50 mA sind gefährlich, auch abhängig davon, über welche Körperteile sie fließen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Der Körperwiderstand ist genau genommen ein komplexer Widerstand aus R und C und hängt von diversen Parametern wie unter anderem der Kontaktfläche, dem Feuchtigkeitsgrad der Haut und der Stoffverteilung im Körperinneren ab. Aus diesem Grund sind Messungen und Schlussfolgerungen, die auf dem Körperwiderstand beruhen, mit großen Unsicherheiten und Fehlern behaftet. Messungen an trockener Haut führen zu relativ hohen Widerstandswerten bis ca. 1 MΩ; diese relativ hohen Widerstandswerte ergeben sich daraus, dass die obere Hautschicht als Kondensator wirkt und somit einen hohen Widerstandswert verursacht. In der einschlägigen Literatur wird der Körperwiderstand mit 1 kΩ bis 2,4 kΩ angegeben, da beim Kontakt mit hohen Spannungen die obere, gut isolierende Hautschicht durchschlagen wird und somit nicht mehr wirkt.

0
@55555555555555

Natürlich weiß ich das alles, schon allein durch meinen Beruf und langjährige Erfahrungen.

Ich wollte aber dem Fragesteller nicht mit Fachwissen zumüllen, von dem er am Ende gar nichts versteht. 

Die Fragestellung suggeriert ja schon, dass wenig Wissen über Elektrik/Elektrotechnik besteht.
Daher habe ich so einfach, wie möglich geantwortet.

1

WIr haben im Studium gelernt: 50V und 30mA und du bist tot. Deshalb hat der Fi-Schutzschalter eine Fehlerstromerkennung von 30mA

Also der Widerstand der Haut ist so groß, dass bei der Spannung gar kein Strom fließen würde. Es würde gar nichts passieren, wenn du beide Kontakte berühren würdest.

Ich weiß aber auch grad nicht, ab welcher Spannung ein Strom fließen kann. Bei Interesse sonst einfach mal googeln...

ich glaube es fällt noch unter die schutzkleinspannung. War mir aber nicht sicher :D trotztdem vielen dank für die hilfe

0

Wie sind die Auswirkungen der Stromstärke und der Spannung auf elektrische Verbraucher?

Wenn man zwei Solarzellen hat, mit unterschiedlicher Spannung und Stromstärke, wie sind die Auswirkungen auf die elektrischen Verbrauchen, wie Motor, Glühlämpchen und LED?

  1. Solarzelle: 1 Volt und 0,5 Ampere
  2. Solarzelle: 0,5 Volt und 1 Ampere

Bei welcher Solarzelle dreht sich ein Motor schneller oder leuchtet ein Glühlämpchen oder eine LED heller? Wenn man das pauschal sagen kann, wann macht ein Summer ein lauteres Geräusch?

Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich will, sonst einfach nachfragen.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Stromstärke (I in Ampere) berechnen (Leistung (Watt) und Spannung (Volt) gegeben

Hi Leute

ich habe Leistung (1000 Watt) und Spannung (230 Volt)

Wie berechne ich daraus nun die Stromstärke in Ampere?

Ist das:

I = P : U I = 1000 W : 230 V

Also 4,35 A?

...zur Frage

Wenn ein Akku leer wird, nimmt dann die Spannung (Volt) oder die Stromstärke (Ampere) ab?

...zur Frage

Was verändert sich bei der Entladung einer Batterie (Akku)? Spannung? Stromstärke? Beides?

Batteriekennwerte werden in Volt z. B. 1,5 Volt-Batterien mit der Bezeichnung AA (Abmessung Durchmesser 14 Millimeter und 50 Millimeter Länge) angegeben.

Bei der Entladung verändert sich was? Die Stromstärke oder die Spannung?

Warum haben Akku-Batterien nur eine Spannung von 1,2 Volt

...zur Frage

Wie so ist eine Benzolvergiftung nur über 20% der Fälle tödlich?

Man behauptet 9-30 g ist tödlich,aber nur 20% de Fälle sterben davon.

Was ist hier der Grund? Dann ist Benzol kein sichere Methode

...zur Frage

Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke

Was ist der Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke(Ampere und Volt)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?