Test-Abo nicht abbestellt: Rechnung? (Sorry, etwas lang)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese "Geschenke" gibt es in unterschiedlicher Form. Manche kostenlose, bei solchen Zeitschriften wie c't eher nicht. Da hast Du Dich wohl verlesen. Kommt vor.

Du kannst, wie geschrieben, einfach mal abwarten, was da passiert von Heise.

Und, wenn das nicht zu Deiner Zufriedenheit ist, sprich, wenn sie das Ding nicht stornieren, dann eben den Joker ziehen, dass Du noch keine 18 bist und deshalb auch kein Abo abschließen darfst ohne Zustimmung der Eltern. Die müssen dann den Vertrag widerrufen und fertig.

GuterFragerNat
Fragesteller

Also es hieß, kostenlos, war es auch, aber ich habe anscheinend nicht rechtzeitig abbestellt...
Habe aber halt schon reklamiert, also weiß ich noch nicht, wie sie reagieren...

Und ich wundere mich, dass die meine Daten noch nicht haben, Thalia hat sie ja...

tinalisatina  01.05.2020, 15:04
@GuterFragerNat

Ah, siehst.

Und ich wundere mich, dass die meine Daten noch nicht haben, Thalia hat sie ja...

Wie meinst Du das? Wegen dem Alter? Das ist erstmal egal. Der Vertrag ist nur so lange schwebend wirksam, bis die Erziehungsberechtigten widersprechen.

Droitteur  02.05.2020, 15:15
@tinalisatina

Schwebend "un"wirksam und Widerruf oder Widerspruch ist streng genommen auch nicht nötig.

Droitteur  02.05.2020, 15:16
@GuterFragerNat

Warum stellst du die Frage noch mal? Vertraust du den bisherigen Antwortern nicht?^^ Warum formulierst du nicht direkt, was du noch wissen möchtest?

GuterFragerNat
Fragesteller
@Droitteur

Keine Ahnung.

Ehrlich gesagt bin ich einfach verunsichert.

Ich hoffe, dass die mir bald antworten und dann alles geklärt ist, spätestens Montag oder so müsste da ja einer in nem Büro sitzen und das regeln...

Droitteur  02.05.2020, 15:43
@GuterFragerNat

Ja, gut, das kann ich verstehen. Aber mach dir da keine Sorgen :)

Vielleicht klingt es sarkastisch, ist aber nicht so gemeint: Du kannst jetzt ohnehin nicht mehr viel machen.

Es kommt, was kommen muss, und du musst das ganz nüchtern durchstehen. Leg dir für solche Fälle ein dickes Fell zu; das ist eine gute Gelegenheit, um damit zu beginnen.

Schreib gern hier, wie es weitergeht!

GuterFragerNat
Fragesteller

@Droitteur @tinalisatina

Es hat sich alles aufgelöst, meine Mutter hatte angerufen, Abo wurde sofort storniert...

Danke

An Mama und Papa wenden. Da du unter 18 bist, sind Verträge mit dir nur Schwebend wirksam. Es ist also kein Wirksames Abo zustande gekommen. Deine Eltern können das Abo auch nach Widerrufsfrist noch mit Angabe deines Alters rückabwickeln.

GuterFragerNat
Fragesteller

@berlina67

Es hat sich alles aufgelöst, meine Mutter hatte angerufen, Abo wurde sofort storniert...

Danke

Keine Sorge, mit 14 Jahren kommst aus solchen Dauerschuldverhältnissen ganz einfach raus:
Sag deinen Eltern Bescheid was passiert ist, die können dann den Anbieter kontaktieren und diesem mitteilen, dass du erst 14 bist und sie die Zustimmung zum Vertrag verweigern. Der Vertrag hat sich dann erledigt.

GuterFragerNat
Fragesteller

@Aswan

Es hat sich alles aufgelöst, meine Mutter hatte angerufen, Abo wurde sofort storniert...

Danke

Hallo,

Wenn Sie das Abonnement nicht bestellt haben, so haben Sie auch keine Rechtspflicht, hierfür Zahlungen zu erbringen. Wenn Sie nicht ausschließen können, dass Sie dieses vielleicht im Bestellvorgang versehentlich mitbestellt haben, so können Sie gegenüber Ihrem Vertragspartner vorsorglich die Anfechtung aufgrund eines Irrtums (§ 119 BGB) erklären. Sodann wird der Vertrag rückwirkend nichtig.

Sie haben darüber hinaus ein 14-tägiges Widerrufsrecht für Online-Bestellungen, wenn Sie als Verbraucher gehandelt haben. Für die Ausübung dessen benötigen Sie keinen Grund.

In jedem Falle sollten Sie Anfechtung und/oder Widerruf schriftlich gegen Zugangsnachweis erklären, Fax oder Einschreiben sind ideal.

GuterFragerNat
Fragesteller

E-Mail geht doch auch, oder?

Und über die Webseite?

GuterFragerNat
Fragesteller

@Paul794540

Es hat sich alles aufgelöst, meine Mutter hatte angerufen, Abo wurde sofort storniert...

Danke

Daraus lernen.

Sowas ähnliches wurd mir gestern auch mal wieder angeboten. 3 Ausgaben gratis. Kleingedrucktes: Wenn sie bis zum x.y. nicht abbestellen verlängert sich ihr Abo automatisch für 9,99€ monatlich. Oder andere übliche Abofalle: Ohne Kündigung gibts gleich das Jahresabo für 69,99€.

GuterFragerNat
Fragesteller

@madtomax

Es hat sich alles aufgelöst, meine Mutter hatte angerufen, Abo wurde sofort storniert...

Danke