Rechnung Probeabo?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab gesehen dass du nur eingeschränkt geschäftsfähig bist. (Weil du laut Profil erst 13 bist)

”Bei Bestellungen im Internet wird die Rechnung jedoch meist hinterher bezahlt. Das fällt also gerade nicht unter den "Taschengeldparagraph". Daher müssen die Eltern bei Internet-Käufen entweder zuvor einwilligen oder das Geschäft nachträglich genehmigen. Erteilen sie keine Genehmigung, ist der Kaufvertrag unwirksam. Dann brauchen Eltern bei "heimlicher" Bestellung ihres Kindes das Widerrufsrecht für Fernabsatzverträge nicht mehr in Anspruch zu nehmen. Vielmehr reicht es aus, wenn sie dem Unternehmen gegenüber erklären, dass sie die Genehmigung verweigern.”

setzt euch mal damit auseinander.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/geschaeftsfaehigkeit-was-duerfen-kinder-im-internet-einkaufen-8377

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ichhelfdir19222
Fragesteller

Ah, also muss ich’s nicht bezahlen?

Menssano  18.02.2023, 10:39
@Ichhelfdir19222

Ich weiß ja nicht was du da abgeschlossen hast, welche Zahlungsmethode du angegeben hast etc. Aber laut der Informationen ist der Vertrag nicht wirksam. Du musst halt nur ein Elternteil mit einbeziehen. Wie gesagt: setzt euch mal damit auseinander.

Dorfkind63  18.02.2023, 11:14
@Ichhelfdir19222

Deine Eltern müssen dem Vertrag widersprechen. Idealerweise per Brief und als Einschreiben (nicht Einschreiben mit Rückschein).

Einfach so "nicht bezahlen" würde ich nicht

Das ist ein klassischer Scam, deswegen bei solchen Angeboten immer skeptisch sein und das Kleingedruckte lesen. Die Rechnung musst du wohl jetzt bezahlen.

Das auf den alten Trick noch jemand reinfällt ist ja kaum zu glauben. Das Probeabo war auch kostenlos, aber da du nicht gekündigt hast, ist es zu einem regulären Jahresabo geworden.

Das musst du jetzt bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

Du hast dem Probeabo zugestimmt und da muß man direkt nach Erhalt des ersten Heftes kündigen, sonst kosts Geld

Ich muss ehrlich gestehen, das ich nicht dachte, dass noch so viele Menschen auf sowas einfaches reinfallen...Klarer Scam. Lehrgeld bezahlen. Keine unseriösen Abos im Internet abschließen