Terrasse Streichen?

4 Antworten

Schleifen muss sein, damit der neue Anstrich gut darauf hält. Egsl, mit was letztendlich gestrichen wird. Eine weiße Lasur auf einem schon bräunlich gefärbten Untergrund sieht nicht gut aus. Soll es heller werden, besser eine deckende Farbe einsetzen und den Untergrund vorher entsprechend schleifen und grundieren.

Wenn es dauerhaft werden soll, wird dir aber das Abschleifen nicht erspart bleiben. Also ran ans Werk, je eher du anfängst....

Deine Faulheit sollte man nicht unterstuetzen denn ein vernueftiger Vorschlag wird von die aus Faulheit ohnehin nicht umgesetzt. Lass eine Firma kommen und lege Euros auf den Tisch. In der Zeit wo gearbeitet wird, schaffst du einen Kasten Bier mit links.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

wie die anderen schon schreiben: Faulheit zahlt sich hier nicht aus, denn die Farbe wird vermutlich nach 1 - 2 Jahren beginnen, abzublättern. Dann hast Du beim zweiten Mal mehr Arbeit, denn dann muss alles runter - die zweite Schicht und die erste müßtest Du dann anschleifen / anrauhen.

Bei Lasurfarbe, die schon angewittert ist und eine deutlich rauhe Oberfläche aufweist, würde evtl ein gründliches Reinigen genügen. Um das zu beurteilen, solltest Du über genügend Erfahrung verfügen oder einen Maler zu Rate ziehen.

Ich rate zu einer hochwertigen Farbe aus dem Fachmarkt. Zudem rate ich zu einem hochwertigen Schleifgerät mit Staubsaugeranschluß und einem guten Werkstattsauger. Dann abschleifen (bei einem tragfähiges Anstrich genügt Anschleifen) - das geht schneller, als man so denkt und mit der Absaugvorrichtung sparst Du viel Zeit fürs Saubermachen. Mit guten Geräten machts dann auch Spaß. Halte Dich an die Vorgaben fürs Schleifkorn, damit es gut wird. Grob - Mittel - Fein. Bei Lack könnte man: 80er (oder gröber, wenn man mehr Abtrag wünscht); 120er; 180er wählen.

Denke auch daran, dass es deutlich schwieriger sein wird, mit weisser Lasur auf dunklem Untergrund ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Eine hochwertige deckend weisse Farbe machts da voraussichtlich einfacher.

GGfls würde ich auch prüfen, ob ein Austausch des Holzes nicht einfacher und günstiger sein könnte. Lasiertes Profilholz bekommst Du im Holzmarkt.

Viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung