Terme zuordnen Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

0,98^4 ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle vier funktionieren und der Ausdruck mit 4 über 1 ist die Wahrcheinlichkeit, dass genau drei Funktionieren. Insgesatm beasgt der dritte Ausdruck, dass vier oder drei LEDs in Ordnung sind.

Der unterste Ausdruck ist dasselbe Prinzip, wobei man anstatt 4 über 1 auch einfach 4 schreiben kann.

cool99920
Fragesteller

danke!!!! ich verstehe es jetzt schon ein bisschen mehr. aber wieso muss das 4* dort stehen, könnte man das nicht einfach weglassen? was genau sagt es aus?

HWSteinberg  14.01.2024, 21:48
@cool99920

Du hast ja 4 LEDs. Jede von denen könnte ja die einzige funktionierende bzw. die einzige defekte sein. Ohne die 4 hättest Du nur eine bestimmte LED dazu ausgewählt. Mach Dir das am besten klar indem Du statt 4 nur 3 nimmst und alle möglichen Muster von defekten und funktionsfähigen LEDs aufmalst und auszählst. Wieviele verschiedene Muster gibt es insgesamt und wieviele davon erfüllen Deine Frage