Terassentür schließt nicht richtig. Wie stelle ich es ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Terrassentüre muss definitiv weiter nach oben und weiter nach links, zur Bandseite (dort wo sie am Rahmen angeschlagen ist, gegenüber zum Griff), gestellt werden.
Da das erklären zu lange dauert hier ein kurzes Video dazu:

https://youtu.be/BkuuaNwXckM

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Tür klemmt.
Vielleicht kann man das an der Scharnierseite einstellen.

Wenn sie unten schleift, muß man die Neigung ändern.
Das geht.
Das dürfte auch das Problem dafür sein, daß sie klemmt.

Was ist das für eine Marke? Velux? Roto? Oder ...?

Mfan18
Fragesteller

Es steht keine Marke dran leider zumindest sehe ich das nicht

Blumenacker  16.06.2021, 21:12
@Mfan18

Man kann die Neigung der Tür auf der Scharnierseite ganz unten normalerweise einstellen.
Dazu muß man die (wahrscheinlich) weiße Plastikabdeckung abnehmen.
Dann sieht man ganz unten so etwas wie ein Zahnrad.
Und daran wird gedreht.
Markentüren haben für so etwas Spezialschlüssel, die man online kaufen kann.
Aber ein mittelstarker Schraubenzieher tut´s zur Not auch.

Schau mal an der Oberkante der Tür.
Ist da genug Platz, um die Tür ein bißchen zu liften?

Mfan18
Fragesteller
@Blumenacker

Dank für den Tipp. Das Fenster schließt jetzt wieder normal

Die Tür kann man an 2 Stellen nachstellen, wenn sie unten schleift: einmal unten links in der Ecke, damit wird sie insgesamt angehoben. Und einmal oben links an der Schere, damit hebst du die rechte Ecke.

Die Verstellmechanismen sind von vom Hersteller abhängig.

Wenn du zur Miete wohnst, ist es Sache des Vermieters.

Das machst du nicht selbst. Ein Fensterbauer kann das. Dir fällt die Tür im schlimmsten Fall entgegen.