Griff überdreht und Fenster schließt nicht, was nun?

5 Antworten

Da hilft nur ein Austausch der gebrochenen Innenteile. Genaue Informationen dazu wirst Du bekommen, wenn das Teil ausgebaut ist. Da sollte in der Regel eine Nummer aufgedruckt sein mit der Du das Ersatzteil bestellen kannst.

Hey,

das ist ein altes Siegenia Favorit Getriebe, hier ist bei dir wohl die Nuss gebrochen, das ist ein dreiteiliges Bauteil das man da sieht.

Hier solltest du schon mit folgendem Teil auskommen:

https://www.tonitec.com/fenster/hersteller/siegenia/8192/siegenia-trial-favorit-schneckengehaeuse-schraubbar-mit-tonitec-upgrade-dornmass-16-mm

(Unbezahlte Werbung)

Bitte sieh dir vor Bestellung noch das Getriebe an, also bau es aus und demontiere die Nuss, diese ist mit zwei Blindnieten aufgenietet, die kannst du einfach aufbohren. (das neue wird dann nur aufgeschraubt und muss dann einmal kräftiger bedient werden, wegen der Montagestellung).

Wenn die darunter zum Vorschein kommende Zahnstange noch gut aussieht dann kannst du das o.g. Bauteil bestellen ansonsten brauchst du das vordere Höhengestänge auch neu.

Da steht dann sowas drauf wie Getriebe 23 Gr. 200 TL das kannst du auch in dem ToniTec Shop eingeben, achte hier nur auf den Griffsitz.

Die Getriebe 23 sind konstant und damit genormt, das Getriebe 3 ist variabel und muss dann mit der Flex abgeschnitten werden (Achtung Abdeckstulp bleibt länger als Zahnstange).

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da muss das Getriebe - zumindest teilweise - getauscht werden.

Das Getriebe ist die umlaufende Metalmechanik, die das Fenster verriegelt und öffnet.

getriebe ausbauen und neues rein

Bevor du jetzt in Aktion verfällst: Bei einer Mietwohnung ist der Vermieter für die Reparatur zuständig. Das Getriebe der Verriegelung muss getauscht werden.