Kennt jemand Tricks beim kaputten Fenstergriff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber Hallo,

da brauchst du sicher keinen Handwerker, wenn es offen ist.

Unterhalb des Griffs ist seitlich ein Wipphebel in der Falzschiene
den kippst du senkrecht nach Unten, dann kannst du denn Griff
in Offenstellung also Mitte bewegen.
Dann machst du das Fenster zu und kannst es wieder
schließen oder auch Kippstellung gehen.
Alles Gute und schöne Tage
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Anonymsstar430,

wenn es ein Dreh/Kippfenster ist, dann ist das normal, Griff nach unten = Fenster geschlossen, Griff in Mittelstellung = Fenster kann geöffnet werde, Griff nach oben = Fenster kann gekippt werden! Du siehst, alles in Ordnung!

Bei Zweigrifffenster steht der rechte nach unten und wird nur zum Kippen des Fensters nach oben bewegt!

Anonymsstar430
Fragesteller

Nein, der Griff war nach unten und das Fenster auf das war da problem. Trotzdem danke. Ist inzwischen gelöst

Wenn das so ein Fenster ist, wie ich es hab, dann dürfte der Handwerker in 5 Minuten herumwerkeln fertig sein.

Meinen Fenstergriff konnte ich plötzlich ganz herumdrehen, ohne dass sich beim Fenster etwas tat. Dann faßte ich mir ein Herz und schraubte den Griff ab, um hineinzusehen. Da war dann so ein Vierkantstift, der Richtung aussen verrutscht war. Mit einer Zange konnte ich ihn etwas nach innen ziehen und den Griff vorsichtig wieder draufsetzen und festschrauben.

Allerdings habe ich den Griff zuerst nicht richtig draufgesetzt und er zeigte ich die "falsche" Richtung. Bedienen konnte ich das Fenster zwar, aber es sah etwas komisch aus.

Vielleicht haben eure Vorgänger den Griff ja mit Absicht so gesetzt, als Kindersicherung?

Wenn Du Pech hast, ist die Mechanik im Fenster Gebrochen.

Das hatte Ich mal mit meiner Balkontür.

Da musste die Schiene mit den Nupsis in der Balkontür gewechselt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung