Fenstergriff beim Stoßlüften nach unten gedreht. Wie kriege ich das Fenster wieder geschlossen?

3 Antworten

Anbei zwei Fotos der Stelle der Mechanik des Fensters, die ich als das Problem identifizieren konnte. Der Mechanismus auf der rechten Seite geht nicht mehr weit genug nach unten, um links in das gebogene Metall hineinzupassen

Linke Seite - (Handwerk, Mechanik, Fenster) Rechte Seite - (Handwerk, Mechanik, Fenster)

Schau in die Gelben Seiten, jemand der sich mit Fenstern und Türen auskennt.

---

Da müsste im Rahmen so ein Häkchen sein, dass das Fenster jetzt blokiert. Da müsstest du irgendwie entriegeln. Aber ich würde das von einem Fachmann machen lassen. Denn wenn du Pech hast, kann dir auch das ganze Fenster aus dem Rahmen fallen.

Das Fenster gleichmäßig rechts und links gegen den Rahmen drücken.

Dabei den Hebel abwechselnd in verschiedene Stellungen positionieren, solange bis entweder der horizontale oder vertikale Schließmechanismus greift.

Am besten eine 2. Person zu Hilfe nehmen.

atlasvanitas
Fragesteller

Die Stellung des Hebels lässt sich leider absolut nicht mehr bewegen, nicht mal mehr mit relativ viel Kraftaufwand.

HeymM  29.11.2017, 15:14
@atlasvanitas

Zuerst in Kippstellung bringen

Häufig ist das Hauptproblem, den Hebel zur Steuerung des Fensters wieder in die gekippte Stellung zu bringen. Oft gibt es hier im Fensterrahmen einen kleinen Klappmechanismus, der in Richtung des Fensterprofils gedrückt werden muss, damit sich die Hebelsteuerung aktivieren lässt. Ist das Profil ausgehängt, sollte man es am besten zuerst in die gekippte Stellung an der unteren Leiste wieder einhängen, den Klappmechanismus betätigen und dann versuchen, den Griff zu drehen.

Quelle: https://www.fensterversand.com/info/pflege-wartung/fenster-ausgehaengt.php

atlasvanitas
Fragesteller
@HeymM

Sehr geehrter HeyM, vielen Dank für Ihre Antwort. Mit Hilfe dieses Klappmechanismus konnte ich den Hebel tatsächlich wieder bewegen. Er ist jetzt zumindest in horizontaler Position. Leider lässt sich das Fenster aber immer noch nicht richtig schließen, da ein Teil des Metall-Mechanismus in der unteren linken Ecke absteht und so das schließen verhindert.