Wie kann ich die Blockade im Fenstergriff lösen?

1 Antwort

Schau mal zuerst am Fenster ob es, an der Seite wo der Griff ist, am Getriebe eine Drehkippsperre (siehe Bild) gibt.

Bild zum Beitrag

Die Drehkippsperre „einklappen“ um den Griff zu drehen(Kipp-Stellung), den Fensterflügel dabei oben rechts gegen den Rahmen drücken, so hängt sich das Scherenlager wieder ein, dann den Griff wieder in die „Öffnen“ Stellung bringen. Anschließend kannst du den Flügel normal in den Rahmen drücken und danach den Griff zuerst in die Kippstellung drehen, schauen ob alles so funktioniert wie es soll und dann die anderen Griffstellungen probieren. So sollte es dann wieder normal funktionieren.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Fenster, Handwerker)
Lilypad
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Tatsächlich konnte ich das Fenster inzwischen schließen weil ich oben am Rahmen, dort wo das Scharnier anschliesst, fündig geworden bin. Gibt dort einen kleinen Schalter mit dem ich den Griff wieder bewegen konnte.

FIREFIGHTING  07.01.2021, 01:35
@Lilypad

Ja die sind als irgendwo versteckt. Super wenn es jetzt wieder funktioniert.