Fenster lässt sich nicht schließen wieso?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei Schwabe1307,

schau doch mal nach, ob die Schließzapfen die ringsum am Fensterflügel angebracht sind sich beim bewegen des Griffes auch alle bewegen (überprüfe wirklich alle Zapfen)...

Wenn dein Fenster schon eine sogenannte "Fehlbedienungssperre hat, musst du die zum Testen etwas austricksen... Das ist der Schnapper, der meistens Griffseitig am Beschlag sitzt, den musst du dann drücken, dann kannst du den Griff ganz normal drehen.

Ich könnte mir auf deine Beschreibung hin gut vorstellen, dass irgendwo die Zahnstange/Lochstange gebrochen ist (Zahn- oder Lochstange hängt vom Alter des Beschlages ab, neue Beschläge haben Zahnstangen und die alten Lochstangen)

Wenn wirklich irgendwo im Beschlag die Stange gebrochen ist, muss das betreffende Teil ausfindig gemacht werden und getauscht werden, sofern es noch erhältlich ist, da wendest du dich am besten an den Handwerker deines Vertrauens, die wissen meist, wo man alte Beschläge her bekommt...

Wenn du noch eine Frage hast, kannst du mir auch gerne einen Mail schreiben, ich arbeite in einem Großhandelsunternehmen und kenne mich mit diesen Fensterbeschlägen relativ gut aus.

Meine Mail Adresse:

Juliankemper1911@gmail.com

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Julian

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann ist es an den Führungen ausgeklinkt, passiert wenn man von groß auf Anklapp nicht richtig zumacht. Da hilft nur probieren probieren probieren. Ich hab es immer wieder hinbekommen.

Den griff dabei schräg halten ist das einzige was als Tipp geht.

Schwabe1307
Fragesteller

Das ist glaube ich nicht das Problem. Das Problem ist dass glaub das Fenster nicht richtig an die andere Seite haftet.