Tensoren und Quadriken im Chemiestudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, beides sind Themen für Mathe und theoretische Physik. Im Chemiehauptstudium wirst du es mit Matrix-Rechnen u.ä. in physikalischer Chemie zu tun bekommen. Das war's.

m.f.G.

anwesende

Musste grade erstmal googlen was Quadriken überhaupt sind. Ich denke, das spricht schon Bände. Sowas brauchst du allerhöchstens, wenn einen Schwerpunkt in theoretischer Chemie im Master bzw. Promotion hast. Im Bachelor kommt sowas nicht vor (zumindest bei mir nicht).

ekkd6i3o
Fragesteller

Also sowohl Quadriken als auch Tensoren sind nicht notwendig im Bachelor?

JenerDerBleibt  24.01.2024, 17:35
@ekkd6i3o

Nö, so viel Mathe gibts in Chemie nicht. Das schlimmste, was gemacht wird, sind Matrizen und Differenzialgleichungen.